Trennung nach 25 JahrenSchluss bei Steffen Henssler und seinem Partner – es bleibt aber in der Familie

Steffen Henssler bei einem Live-Auftritt.

Steffen Henssler, hier am 16. Mai 2024, steht seit über einem Jahrzehnt als TV-Koch vor der Kamera.

Steffen Henssler entscheidet sich nach 25 Jahren für einen neuen Abschnitt in seinem Leben – es bleibt aber in der Familie.

von Daniel Thiel  (dth)

Aktuell ist VOX wieder im Henssler-Fieber, im Laufe des Monats wird der TV-Koch noch in einigen Ausgaben von Grill den Henssler zu sehen sein – nun gibt es abseits der TV-Kameras einen neuen Stand.

Steffen Henssler (52) zählt seit weit mehr als einem Jahrzehnt zu den Stars, wenn im deutschen Fernsehen gekocht wird. 2013 war er bereits erstmals bei seinem Format Grill den Henssler gestartet, die Folgen für die aktuelle Staffel wurden im Dezember 2024 gedreht – und werden aktuell ausgestrahlt.

Steffen Henssler gibt Zukunfts-Entscheidung bekannt

Allerdings gibt es bei Henssler längst nicht nur das Projekt, vor den TV-Kameras tätig zu sein. Der Koch und Unternehmer hat diverse Restaurants in verschiedenen Städten, nun ist aber bei einem Projekt nach ausgesprochen langer Zeit Schluss.

Über knapp 25 Jahre betrieb Steffen das Restaurant „Henssler Henssler“ am Hamburger Fischmarkt, nun gehen er und sein Partner getrennte Wege. Das Pikante daran: Der Partner ist nicht irgendein Geschäftspartner, den er in der Gastro-Welt kennenlernte, sondern sein eigener Vater.

„Nach fast 25 erfolgreichen Jahren des ‚Henssler Henssler‘ habe ich gemerkt, dass die gastronomischen und konzeptionellen Ansichten meines Vaters und meiner Person nicht mehr übereinstimmen, weswegen ich mich nun aus dem ‚Henssler Henssler‘ zurückgezogen habe“, ließ der TV-Koch in einem Statement verlauten.

Nun die Trennung nach rund 25 Jahren – von dem gemeinsamen Laden-Projekt mit einem Elternteil. Durch den Wechsel hält sein Vater Werner 100 Prozent an dem Geschäft, er hat zum Jahreswechsel sämtliche Anteile übernommen.

„Ich nehme das aber eh alles mit Humor“, erklärt Henssler Senior im Gespräch mit dem „Hamburger Abendblatt“ zu der kuriosen Situation, dass sich Vater und Sohn (geschäftlich) trennen.

Allerdings steht das Konzept für das Restaurant schon längst, es wird laut Vater Werner weiterhin ein Family-Business bleiben: „Meine Söhne Toni und Rocky und ich sind ein perfektes Team. Gemeinsam werden wir die Gäste auch in Zukunft verwöhnen.“ Toni arbeitet im „Henssler Henssler“ als Küchenchef, Rocky als Serviceleiter.