Ihr Fall sorgte für AufsehenEx-Gefängnis-Psychologin Susanne Preusker (†58) ist tot

Copyright: imago/CHROMORANGE
Susanne Preusker, deutsche Psychologin und Autorin, starb am 13. Februar 2018 im Alter von 58 Jahren. Sie begann Suizid.
Straubing/Köln – Susanne Preusker ist tot.
Die Buchautorin und ehemalige Gefängnis-Psychologin starb am Dienstag im Alter von 58 Jahren. Das teilten Preuskers Ehemann und ihr Sohn auf ihrer Webseite mit.
Dort heißt es:
Geiselnahme Susanne Preuskers sorgte für Aufsehen
Im April 2009 erregte Preusker überregionale Aufmerksamkeit: In der JVA Straubing wurde sie vom verurteilten Frauenmörder Roland Kahl als Geisel genommen und mehrere Male vergewaltigt. Erst nach sieben Stunden konnte sie befreit werden.
Kahl wurde später zu knapp 14 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.
Preusker schrieb Buch über Martyrium in der JVA Straubing
Die Psychologin versuchte in ihrem Buch „Sieben Stunden im April“, das Geschehene zu verarbeiten.
Preuskers Verlag Patmos teilte in einem Statement mit, man habe seine Klientin als außerordentlich feinfühligen und empfindsamen Menschen kennen- und schätzen gelernt. „Unsere Gedanken sind bei ihr und ihrer Familie“, schrieb Patmos-Vorstand Ulrich Peters.
Beratung und Seelsorge in schwierigen Situationen
Ihre Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Sie befinden sich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Wenn Sie sich nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen können oder möchten – hier finden Sie anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:
Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de
Kinder- und Jugendtelefon: Das Angebot des Vereins "Nummer gegen Kummer" richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Samstag nehmen die jungen Berater des Teams "Jugendliche beraten Jugendliche" die Gespräche an. nummergegenkummer.de.
Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de
Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de
(mah)