In ihrer ersten Ehe erlebte Tina Turner die Hölle. Dann lernte sie den Kölner Erwin Bach kennen.
Tina Turner gestorbenKölner zeigte ihr, was Liebe bedeutet – und rettete ihr einst das Leben

Copyright: picture alliance / dpa
Tina Turner und ihr damaliger Lebensgefährte Erwin Bach im Juli 2005
Er zeigte ihr, was Liebe bedeutet – und rettete ihr sogar das Leben. Der in Köln geborene Erwin Bach war bis zuletzt an der Seite von Tina Turner.
Jetzt ist die Rock-Legende im Alter von 83 Jahren gestorben. Das bestätigte ihr Sprecher am Mittwochabend (24. Mai 2023).
Tina Turner: Ein Kölner zeigte ihr, was Liebe bedeutet
Über Bach sagte Turner einst, er sei die größte Liebe ihres Lebens. Und er war genau der Mann, den sie brauchte. „Schatzi“, nannte er sie, verriet er einst der „New York Times“.
Kennengelernt hatten sich die beiden in den 80er Jahren. Sie, der Weltstar, er der erfolgreiche Musikmanager ihrer Plattenfirma – und 16 Jahre jünger. Doch das spielte keine Rolle. Größer als der Altersunterschied war ihre Liebe.
Eine Liebe, die Turner vorher nicht kannte. An der Seite ihres Ex-Mannes Ike Turner startete sie zwar ihre Weltkarriere, litt aber unter seiner herrschsüchtigen Art. Ike schlug und drangsalierte sie. Mit 37 Jahren war Tina mutig genug, ihn zu verlassen. Warum genau, kam erst viele Jahre später heraus. Gewalt, Unterdrückung, Ausbeutung – es war die Hölle.
Bachs Liebe hingegen ging so weit, dass er Turner im Jahr 2017 eine Niere spendete – und ihr so das Leben rettete. Da hatte die Sängerin schon viele Jahre an Bluthochdruck gelitten, der ihre Organe beschädigte.
„Ich wollte die Tatsache nicht akzeptieren, dass ich für den Rest meines Lebens täglich Medikamente brauche. Viel zu lange hielt ich meinen Körper für unverwundbar“, ließ sie hierzu auf der Website „Show Your Kidneys Love“ verlauten.
Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:
Schon vor Turners großer Abschiedstournee im Jahr 2009 lebten die beiden zusammen in der Schweiz. Nur selten zeigten sie sich anschließend noch in der Öffentlichkeit.
2013 sorgten sie dann aber rund um ihre Villa Algonquin in Küsnacht für großen Rummel, als sie im Alter von 73 beziehungsweise 57 Jahren heirateten. (sku)