Als begnadeter Koch und Food-Network-Star machte sich Michael Chiarello einen Namen. Am Samstag starb der 61-Jährige im Queen of the Valley Medical Center in Napa, wo er wegen einer akuten allergischen Reaktion eingeliefert wurde.
„Wir betrauern den Verlust“TV-Koch Michael Chiarello ist tot

Copyright: Dave Kotinsky / Getty Images
Star-Koch und Fernsehgesicht Michael Chiarello starb im Alter von 61 Jahren.
Michael Chiarello war nicht nur für seine kulinarischen Kreationen, sondern auch für seine italienisch beeinflusste kalifornische Küche bekannt. Zudem moderierte er Sendungen wie „Top Chef“, für seine eigene Show „Easy Entertaining with Michael Chiarello“ wurde er mit mehreren Emmy-Awards ausgezeichnet. Wie nun bekannt wurde, ist Chiarello im Alter von 61 Jahren gestorben.
Wie „Variety“ berichtete, starb der TV-Koch am Samstag (7. Oktober 2023) im Queen of the Valley Medical Center in Napa. In einer Mitteilung erklärte sein Unternehmen Gruppo Chiarello, dass er dort wegen einer akuten allergischen Reaktion, die zu einem anaphylaktischen Schock führte, behandelt wurde.
Michael Chiarello im Alter von 61 Jahren verstorben
Auch seine Familie meldete sich bereits zu Wort: „Wir betrauern den Verlust unseres geliebten Patriarchen Michael zutiefst. Seine kulinarische Brillanz, seine grenzenlose Kreativität und sein unerschütterliches Engagement für die Familie waren der Kern seines Wesens“, heißt es in einer Erklärung.
Chiarello habe „die Menschen durch die Freude an gemeinsamen Mahlzeiten“ zusammengebracht und „für bleibende Erinnerungen am Tisch“ gesorgt. „Während wir diesen tiefen Verlust verarbeiten, bewahren wir die Momente, die wir mit ihm genossen haben, sowohl in seinen Küchen als auch in unseren Herzen.“
Weiter heißt es im Statement seiner Familie: „Sein Vermächtnis wird für immer in der Liebe, die er in jedes Gericht steckte, und in der Leidenschaft, die er uns allen einflößte, die Aromen des Lebens zu genießen, weiterleben.“
Der verstorbene Star-Koch wurde 1962 in Kalifornien, geboren. Sein erstes Restaurant eröffnete er 1987 im Napa Valley, später folgten Restaurants wie Bottega und Ottimo. 1999 versuchte er sich in der Weinherstellung und gründete die Chiarello Family Vineyards. Er wurde vom Magazin „Food & Wine“ zum Koch des Jahres gekürt und erhielt 1995 den CIA-Preis für den Koch des Jahres. (tsch)