„TV total“Challenge zwingt Pufpaff in die Knie: Moderator übergibt sich vor laufender Kamera

Der Moderator Sebastian Pufpaff spricht über den Preis Beste Comedy/Late Night für seine ProSieben-Sendung „TV Total“ beim Deutschen Fernsehpreis 2023 im Coloneum.

Moderator Sebastian Pufpaff, hier beim Deutschen Fernsehpreis 2023, hatte sich für seinen Gast Thorsten Legat eine besondere Challenge überlegt.

Sebastian Pufpaff empfängt in der Montagsausgabe von „TV total“ stets einen Gast. Diese Woche gab sich Thorsten Legat die Ehre. Für den hatte sich der Moderator eine Challenge ausgedacht, die kurzerhand nach hinten losging.

von Luisa Maria Stickeler  (ls)

„TV total“ geht in die Offensive – die TV-Show läuft seit vergangener Woche gleich zweimal zur Primetime auf ProSieben, montags und mittwochs. Der Unterschied: Montags empfängt Moderator Sebastian Pufpaff nun stets einen Gast.

In der ersten Folge von „TV total – Aber mit Gast“ übernahm Rapper Bushido diese Rolle. Diese Woche stand Ex-Fußballer Thorsten Legat auf der Matte – und für den hatten sich Pufpaff und sein Team etwas ganz Besonderes ausgedacht. Doch das ging ganz schön nach hinten los.

Pufpaff und Legat essen Surströmming – mit Folgen

Aufhänger war ein Video, das Thorsten Legat vor sechs Jahren auf seinem YouTube-Kanal gepostet hatte. Im Video probiert er mit seinen Söhnen Nico und Leon den Fisch Surströmming (fermentierter Hering) – eine Sorte, die besonders übel riecht und schmeckt. So sehr, dass Thorsten Legat im Video gar nicht mehr aufhören kann zu würgen.

Die Challenge wollte sich auch Sebastian Pufpaff nicht entgehen lassen. Kurzerhand ließ der Moderator eine Dose des stinkenden Fischs ins Studio bringen. Nicht ohne Vorwarnung: Das Publikum wurde zuvor mit Ponchos und Kotzbeuteln ausgestattet – zur Sicherheit.

Auch neben Thorsten Legat und Sebastian Pufpaff wurden Eimer platziert. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte.

Hier das Video von Thorsten Legat auf YouTube ansehen:

Denn schon als die Dose geöffnet wurde, fing Thorsten Legat zu husten und keuchen an – und auch Pufpaff musste kurz von seinem Stuhl aufstehen und sich ein paar Meter entfernen, nachdem er den Fisch gerochen hatte. Im Publikum hielten sich die ersten Zuschauerinnen und Zuschauer bereits die Nase zu.

Damit war die Challenge allerdings noch nicht beendet. Pufpaff und Legat teilten den Fisch und steckten sich je ein Stück in den Mund. Dort blieb es allerdings nicht lange. Sowohl Pufpaff als auch Legat spuckten den Fisch direkt wieder in den Eimer.

Und nicht nur das: Ausgerechnet der Moderator hatte einen empfindlichen Magen – und übergab sich vor laufender Kamera. Danach stopfte er sich gleich eine ganze Handvoll Gummibärchen in den Mund, um den Geschmack zu neutralisieren – die Show war schließlich noch nicht zu Ende und Pufpaff musste noch abmoderieren. Dabei machte er eines noch einmal ganz besonders deutlich: „Esst niemals Surströmming!“