Große Trauer um L. J. Smith! Die bekannte Autorin ist im Alter von 66 Jahren verstorben. Die Serie, die auf ihrem Buch basiert, begeistert noch heute Millionen von Fans.
Serie begeistert bis heute Millionen FansBestseller-Autorin L. J. Smith an seltener Krankheit gestorben
Die bekannte Jugendbuchautorin L. J. Smith, bekannt durch die Buchreihe „Tagebuch eines Vampirs“, ist verstorben.
Ihre Partnerin bestätigte gegenüber der „New York Times“, dass Smith am 8. März nach langer Krankheit im Alter von 66 Jahren in Kalifornien starb. Demnach litt Smith seit Jahren an einer seltenen Autoimmunerkrankung. Auch auf ihrer offiziellen Website wurde der Tod der Schriftstellerin bestätigt.
L. J. Smith, die mit bürgerlichem Namen Lisa Jane Smith hieß, begann ihre Schriftstellerkarriere bereits in der Highschool mit dem Roman „The Night of the Solstice“. Der Durchbruch gelang ihr mit der Trilogie „Tagebuch eines Vampirs“, die 1991 veröffentlicht wurde.
Bestseller-Autorin L. J. Smith an seltener Krankheit verstorben
Die Serie erlebte nach dem Erfolg der „Twilight“-Bücher in den 2000er Jahren eine Wiederbelebung und wurde 2008 neu veröffentlicht. Im Jahr 2009 sicherte sich der Fernsehsender The CW die Rechte zur Adaption als Serie unter dem Titel „The Vampire Diaries“, die bis 2017 in acht Staffeln lief.
Aufgrund von Differenzen mit ihrem Verlag wurde die „Tagebuch eines Vampirs“-Reihe schließlich von Ghostwritern fortgesetzt und besteht mittlerweile aus 13 Bänden.
2015 teilte Smith auf ihrem Blog mit, dass sie an Granulomatose mit Polyangiitis erkrankt sei. Der „New York Times“ zufolge hinterlässt sie neben ihrer Partnerin auch ihre Schwester sowie eine Nichte und einen Neffen.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.