5 Liter täglichKlinik therapiert Alkoholiker mit Bier

Copyright: dpa (Symbolbild) Lizenz
In der Klinik sind fünf Liter Bier täglich erlaubt.
Amersfoort – Bis zu fünf Liter Bier am Tag – das ist das Konzept einer Entzugsklinik in den Niederlanden. Hier werden schwerste Alkoholiker therapiert, indem sie kontrolliert abgefüllt werden.
Das „Centrum Maliebaan“ in Amersfoort kümmert sich um Abhängige, die keine Familie, keine Arbeit und keine Wohnung haben. Und oft auch kein Verlangen, vom Alkohol loszukommen.
In der Klinik dürfen sie jeden Tag bis zu fünf Liter Bier trinken – mit einer Einschränkung: Zwischen jedem halben Liter muss mindestens eine Stunde Pause eingelegt werden. So sollen die Patienten immer leicht berauscht bleiben, aber nie in unkontrollierte Zustände verfallen.
Mit diesem konstanten Pegel können die Abhängigen dann ohne größere Probleme zum Arzt gehen, einen Psychiater besuchen und einfach ihren Alltag leben. Ohne Alkohol würde das den Patienten große Probleme bereiten.
Monatlich leeren die Alkoholiker in der Klinik fast 4000 Halbliterdosen, die jeweils 40 Cent kosten. An der Bier-Therapie – die größtenteils von der Stadt finanziert wird – nehmen zurzeit 19 Menschen zwischen Mitte 20 und Ende 50 teil. Sie sind seit über zehn Jahren schwere Alkoholiker.
In der Klinik trinken sie zwar auch immer weiter – aber sie sind unter Kontrolle und machen weniger Ärger.