Preiserhöhung bei Netflix?Mit dieser Änderung könnte der Streamingdienst bald noch teurer werden

Zwei Personen sitzen vor einem Fernseher, auf welchem das Logo des Streaming-Anbieters Netflix zu sehen ist.

Mit neuen Änderungen geizt der Streaming-Anbieter Netflix zuletzt nicht. Nun soll ein beliebtes Abonnement aus dem Angebot fliegen. (Undatiertes Symbolbild)

Nachdem Netflix bereits vor kurzem für ordentlichen Unmut unter Nutzerinnen und Nutzern mit dem Ende des Account-Sharing gesorgt hat, folgt nun das nächste Ärgernis.

von Janina Holle (jh)

Die letzte Änderung beim Streamingdienst Netflix kam bereits nicht positiv an – Das Vorgehen gegen das Account-Sharing verärgerte zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer. Wer nicht gemeinsam in einem Haushalt wohnte, sollte knapp fünf Euro Aufpreis zahlen, um das Konto weiterhin nutzen zu dürfen. Damit machte Netflix allen denjenigen einen Strich durch die Rechnung, die bisher ein Konto mit Freundinnen und Freunden nutzten. Es hieß zahlen – oder aber beweisen, dass man unter einem Dach lebt.

Eine weitere Neuerung scheint unterdessen bereits auf dem Weg zu sein: Und die könnte ebenfalls ganz schön teuer werden. Die Änderung betrifft das Abosystem – welches bisher die Abonnement-Optionen Basis, Basis mit Werbung, Standard und Premium angeboten hatte. Doch die günstigste Variante könnte nun gestrichen werden.

In Kanada müssen Netflix-Neukunden und Neu-Kundinnen bereits tiefer in das Portemonnaie greifen

In Kanada ist dies bereits der Fall: Dort ist die Basis-Option schon gestrichen worden. Bisher zwar nur für Neukunden und Neukundinnen, doch laut der kanadischen „Toronto Sun“ soll Netflix bereits das endgültige Ende des Abos geplant haben.

Alles zum Thema Netflix

Die Variante ist momentan in Deutschland die günstigste – für 7,99 Euro lässt sich das Abomodell buchen, welches aber lediglich auf einem Gerät funktioniert und die Inhalte in einer geringeren Auflösung im Gegensatz zu den anderen Varianten bietet. Preiswerter ist da nur die 4,99 Euro-Option, welche allerdings das Streaming mit Werbung unterbricht und bei der manche Filme und Serien nicht verfügbar sind.

Hier nehmen Sie an der Express.de Umfrage teil:

Letztere Option soll scheinbar bestehen bleiben – für alle, die allerdings keine Lust auf Werbeunterbrechungen haben, wäre mit dem Ende des normalen Basis-Abos die nächste Variante ein Standard-Abo. Für dieses muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen – direkt 12,99 Euro kostet es im Monat.

Noch ist das Abo in Deutschland buchbar – doch es wird bereits hinter einem Extra-Button versteckt und weniger beworben. In Kanada wurden in der Vergangenheit Änderungen des Streaming-Riesens früher als in anderen Ländern getestet und umgesetzt. Kurze Zeit später folgten sie dann aber auch weltweit. Somit ist ein Ende der Basis-Option in Deutschland nicht unwahrscheinlich – wann dieses allerdings tatsächlich kommt, ist bislang noch nicht abzusehen.