RiesengroßAldi verkauft Monster-Fernseher – für viele könnte es ein Problem geben
Köln – Dieses Angebot klingt verlockend: Aldi Süd verkauft ab dem 25. Februar einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von gut zwei Metern. Doch brauch man das wirklich? Und ist der Preis von knapp 1100 Euro ein Schnäppchen?
Zuerst ein paar knallharte Produkt-Fakten:
- Der Medion X17882 hat einen 82 Zoll (2,08 m) Bildschirm
- Die Auflösung beträgt 3840 x 2160 Pixel
- Smart-TV ist bereits integriert – damit lässt sich beispielsweise Netflix abspielen
- Das Gerät unterstützt High Dynamic Range (HDR10) und liefert eine Helligkeit von 350 cd/m2
- Der statische Kontrast liegt bei 5000:1, der dynamische Wert wird mit 10.000:1 angegeben
- Preis: 1099 Euro
Neben einem Triple-TV-Tuner (DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S2) bietet der 4K-Fernseher eine Schnittstelle für CI+ und ein WLAN-Modul. Auch ein Personal Video Recorder (PVR) zum Aufzeichnen von Sendungen ist bereits integriert.
Medion X17882 bei Aldi gar nicht so günstig
Laut Aldi wird das Medion-Gerät in die Energieeffizienzklasse A eingestuft. Das würde bedeuten, der Fernseher verbraucht wenig Strom. Dabei sollten Kunden beachten, dass der Stromverbrauch je nach Nutzung stark schwanken kann.
Die Testseite „notebookcheck.com“ hat vor allem den Preis unter die Lupe genommen. Fazit: „Auch wenn das Gerät mit seinen 1099 Euro nicht gerade günstig ist, sieht man hier dennoch sehr gut, wie stark die Preise für Fernseher dieser Klasse in den letzten Jahren gefallen sind. So wäre derselbe Smart-TV vor einigen Jahren wahrscheinlich noch um ein vielfaches teurer gewesen.“
Hier 82-Zoll-Fernseher von anderen Anbietern zum Vergleich:
Wie groß muss der Abstand zum Fernseher mit 82 Zoll sein?
Stellt sich die Frage: Wie groß muss eigentlich der Abstand zum Fernseher sein, damit so ein großes Gerät überhaupt seine Stärken ausspielen kann?
Praktische Faustformeln für den Abstand zum Bildschirm: (Bilddiagonale in cm) x 2 für Full-HD; (Bilddiagonale in cm) x 1,2 für UHD-Auflösung.
Heißt im Klartext: Zwischen 2,40 und 4 Meter Abstand zum Fernseher sollten es schon sein. Daraus wird auch deutlich – sie brauchen ein verdammt großes Wohnzimmer.
Benötige ich unbedingt einen 4K-Fernseher?
Dabei sollten sie beachten: Für die Ausstrahlung von 4K-Inhalten benötigen Sie auch eine schnelle Internet-Verbindung. Netflix beispielsweise empfiehlt mindestens eine Bandbreite von 25 Megabit pro Sekunde. Für Amazons Videos müssen es immerhin 15 Megabit pro Sekunde sein. Sollte das Bild trotz 4K nicht schärfer sein, könnte es tatsächlich am Abstand liegen. Zudem sollte im 4K-Fernseher auch der richtige Prozessor verbaut sein. Denn die 4K-Signale benötigen eine aufwendige interne Verarbeitung.
Bevor sie also bei Aldi zuschlagen, sollten Sie sich genauer informieren und die Wohnung abmessen...
Aldi-Fernseher von Medion gibt es nur online
Noch ein wichtiger Hinweis, der den einen oder anderen Interessenten abschrecken könnte. Den Aldi-Fernseher bekommt man nicht in der Filiale, sondern nur im Onlineshop. Der Verkauf startet am 25. Februar um 8 Uhr. Offenbar rechnet der Discounter mit einer großen Nachfrage. (mt)