AchtungUpdate für beliebten Browser: Schwachstelle birgt „hohes Risiko“

Der Google-Chrome Browser: Nun gibt es ein Update, dass ein hohes Risiko bekämpfen soll. Zum Themendienst-Bericht vom 5. Dezember 2022: Windows, Linux und auch Mac: Für alle Desktop-Versionen von Chrome rollt Google eine Update aus.

Der Google-Chrome Browser: Nun gibt es ein Update, dass ein hohes Risiko bekämpfen soll.

Google hat Ende August 2023 ein neues Sicherheits-Update für den beliebten Webbrowser Chrome veröffentlicht. Mit den neuen Versionen 116.0.5845.140/141 für Windows und 116.0.5845.140 für macOS und Linux wird eine als „hohes Risiko“ eingestufte Schwachstelle beseitigt.

von Klara Indernach  (KI)

Damit wir alle wieder sicherer surfen können: Für Google-Chrome gibt es ein Update.

Aber was wurde behoben? Das Update behebt eine sogenannte Use-after-free-Lücke in der Browser-Komponente MediaStream, die als CVE-2023-4572 identifiziert wurde. Google stufte diese Schwachstelle als „hohes Risiko“ ein.

Chrome-Browser: Wie komme ich an das Update?

Laut Daniel Yip im Chrome Release Blog wurde die Lücke durch einen externen Sicherheitsforscher entdeckt und an Google gemeldet. Bislang sind jedoch keine Angriffe bekannt, bei denen diese Schwachstelle ausgenutzt wurde. Darüber berichtete jetzt auch das Branchen-Magazin „PC-Welt“.

Wie komme ich an das Update? Normalerweise aktualisiert sich Google Chrome automatisch, sobald eine neue Version verfügbar ist. Wenn du sicherstellen möchtest, dass dein Browser auf dem neuesten Stand ist, kannst du das Update manuell anstoßen. Navigiere hierfür im Chrome-Browser zum ⋮ Menü (die drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms), dann zu „Hilfe“ und anschließend zu „Über Google Chrome“.

Nicht nur Desktop-Nutzer können aufatmen: Google hat auch Chrome für Android 116.0.5845.163 sowie Chrome für iOS 116.0.5845.146 veröffentlicht.

Auch interessant: WhatsApp-Änderung betrifft bald die Telefonnummer

Wichtig: Am 6. September 2023 plant Google, Chrome 117 an die ersten Nutzer auszuliefern. Eine Woche darauf soll das Update dann an alle Interessierten gehen. Andere Browser-Hersteller, die auf Chromium basieren, wie Brave und Microsoft Edge, müssen nun ebenfalls Updates nachliefern.

Brave und Microsoft (Edge) sind zumindest auf dem Stand vor diesem Chrome-Update, während Opera noch ein Update zurückliegt. Vivaldi hat heute die neue Version 6.2.3105.43 veröffentlicht, die auf Chromium 116.0.5845.168 basiert und damit alle bisher bekannten Sicherheitslücken schließt. (ki)

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.