Eine bundesweite Störung im LTE-Netz hatte das Mobilfunk-Netz der Telekom lahmgelegt. Die Kunden waren je nach Smartphone-Modell unterschiedlich von der Panne betroffen.
TelekomHeftige Störung in Deutschland – Kunden und Kundinnen stundenlang ohne Netz
Heftiger Ausfall! Das Mobilfunknetz und mobile Internet der Telekom ist am Dienstag (22. Februar 2022) von erheblichen Störungen in Mitleidenschaft gezogen worden. In der Nacht zu Mittwoch konnte der Anbieter schließlich Entwarnung geben. Der Software-Fehler sei behoben. Die Telekom bat die Kunden und Kundinnen um Entschuldigung.
Auf dem Portal allestörungen.de berichteten viele Menschen aus unterschiedlichen Orten in Deutschland, dass sie nicht mehr im Netz der Deutschen Telekom telefonieren können.
Telekom-Störung: Unternehmen erklärt das Problem
Das Unternehmen erklärte am Dienstagabend, Grund sei ein Fehler bei der Funktion „Voice-over-LTE“. Bei diesem Standard wird die Sprachverbindung über den Funkstandard LTE (4G) hergestellt. „Aktuell kommt es vereinzelt zu Beeinträchtigungen bei ankommenden und abgehenden Mobilfunkgesprächen über LTE (Voice-over-LTE), sowie bei SMS und Mobilbox“, erklärte die Telekom auf Twitter.
Die Kunden sind demnach je nach Smartphone-Modell unterschiedlich von der Panne betroffen.
- Das iPhone-Betriebssystem iOS schaltet bei Problemen automatisch auf den 2G-Standard GSM zurück.
- Nutzer von Smartphones der Hersteller Samsung, Xiaomi, Motorola und anderen, die das Google-System Android verwenden, müssen dagegen „Voice-over-LTE“ manuell deaktivieren.
Die Telekom stellte dafür eine Anleitung für verschiedene Mobiltelefone zur Verfügung. Wann der Software-Fehler behoben sein wird, konnte die Telekom nicht sagen. (dpa)