Nichts ging mehrUnzählige Störungen gemeldet – Streaming-Plattform Twitch erlebt großflächigen Ausfall

Verschiedene Streaming-Dienste, darunter Magenta TV, DAZN, YouTube, Disney+, Netflix, Prime Video, Sky Ticket, Aplle TV, Joyn, Twitch, sind auf dem Display eines iPhone SE zu sehen.

Verschiedene Streaming-Dienste, darunter Magenta TV, DAZN, YouTube, Disney+, Netflix, Prime Video, Sky Ticket, Aplle TV, Joyn, Twitch, sind auf dem Display eines iPhone SE zu sehen.

Auf der Streaming-Plattform Twitch ist es am Dienstagabend zu massiven Störungen und Ausfällen gekommen. Offenbar waren User weltweit betroffen.

von Paulina Meissner  (mei)

Am Dienstagabend (3. Januar 2023) ist es auf der Streaming-Plattform Twitch zu massiven Störungen gekommen. Sowohl in der App, als auch in der Web-Version, tat sich nichts mehr. Unzählige Nutzerinnen und Nutzer klagten über Störungen und Probleme.

Wie auf dem Portal „alle-störungen.de“ zu sehen war, schossen die Problem-Meldungen am frühen Abend plötzlich in die Höhe. Über 20.000 User berichteten gegen 19.30 Uhr von einer Störung. So war der Login nicht möglich, oder das Laden der Startseite oder einzelnen Streams. Auch die Streamer und Streamerinnen selbst kämpften mit Probleme, so wurden sie aus ihren Livestreams geschmissen und/oder konnten nicht mehr online gehen.

Auch auf Twitter berichteten zahlreiche User von Problemen. Dabei wurde deutlich: Die Störung betraf offenbar nicht nur Deutschland. Auch aus anderen Ländern war Twitch am Abend vorübergehend nicht mehr erreichbar.

Wie die Seite des Technik-Teams von Twitch kurz darauf erklärte, sei das Problem bekannt und man arbeite bereits an der Behebung. Nach fast zwei Stunden war Twitch bei einigen Usern wieder erreichbar. Welche Ursache hinter dem massiven Ausfall steckte und wie lange es noch zu vereinzelten Störungen kommen kann, ist nicht bekannt. (mei)