Sechs Minuten Staunen: CD Projekt Red veröffentlichte im Rahmen der Game Awards einen ersten Trailer zu „The Witcher 4“. Hauptfigur wird jedoch nicht mehr der weißhaarige Hexer Geralt von Riva sein, sondern seine Adoptivtochter Ciri.
Wachablösung bei „The Witcher 4“Sie ist die neue Heldin
„Wir starten eine brandneue Witcher-Saga, dieses Mal mit Ciri als Mittelpunkt der Geschichte“, erklärt Sebastian Kalemba, Game Director bei CD Projekt Red, zur Veröffentlichung des ersten Trailers zu „The Witcher 4“ im Rahmen der Game Awards. Sechs Minuten lang dauert der spektakuläre Clip, der die Adoptivtochter des Hexers Geralt von Riva als neue Heldin und sogleich ein paar ihrer magischen Fähigkeiten einführt. Ob und wie die bisherige Hauptfigur in dem Rollenspiel auftreten wird, ist unklar.
„Wir wussten schon lange, dass wir Ciri als Protagonistin des Spiels haben wollten. Es fühlt sich für uns einfach richtig an, und wir glauben, dass Ciri es verdient hat. In diesem Spiel wollen wir erforschen, was es bedeutet, wirklich zu einem Hexer zu werden, indem wir Ciri auf ihrem Weg folgen“, heißt es in der Ankündigung weiter.
Schon im Vorfeld versprach CD Project REDs Co-CEO Michał Nowakowski, dass der Einzelspieler-Titel nicht einfach nur das Erfolgsrezept des dritten Teils kopieren werde, sondern auf diesem Fundament „bahnbrechende Neuheiten“ aufgebaut würden. Das könnte auch ein Hinweis auf die verwendete Unreal Engine 5 sein, die zum Einsatz kommt. Völlig unklar ist jedoch, wann der Titel für „PC und Konsolen“ erscheinen wird. (tsch)