Wer Appetit auf Pizza hat, aber nur Hunger auf etwas Kleines, sollte Pizza-Muffins probieren. Food-Bloggerin Julia Uehren setzt hier klassisch auf Salami und Schinken. Variationen sind aber möglich.
Fingerfood für FamilienKlassiker in klein: Pizza-Muffins mit Schinken und Salami
Pizza mit Salami und Schinken darf bei keinem Italiener auf der Speisekarte fehlen. Schon allein deswegen, weil die beiden Sorten zu den beliebtesten der Deutschen gehören – vor allem bei Kindern.
Der Geschmack lässt sich aber auch hervorragend in Muffins verpacken. Vorteil: Diese hübschen Pizza-Muffins eignen sich perfekt als Fingerfood, bei denen die Finger am Ende noch sauber sind.
Natürlich lässt sich das Rezept je nach Geschmack abwandeln: Statt Salami geben 200 g frische, gewürfelte Champignons den Geschmack von Prosciutto e Funghi. 80 g gewürfelte Ananas statt Salami zaubern den Geschmack einer Pizza Hawaii auf die Zunge.
Zutaten für 12 Muffins
150 g Gouda (mittelalt)80 g Kochschinken80 g Salami1 rote Zwiebel1 TL getrockneter OreganoSalzPfeffer70 g Butter2 Eier (Größe M)140 ml Milch200 g Weizenmehl3 TL Backpulver3 Zweige Thymian
Zubereitung
1. Käse grob reiben (etwas Käse zum Bestreuen beiseitelegen). Schinken und Salami in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.
2. Käse, Schinken, Salami und Zwiebel in einer Schüssel vermengen und mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
3. Butter in einem Topf bei kleiner Temperatur langsam schmelzen.
4. Die Eier in einer großen Rührschüssel verquirlen. Milch, zerlassene Butter, Mehl und Backpulver dazugeben und alles zu einem glatten Teig rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Käse-Schinken-Salami-Mischung unter den Teig heben.
5. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
6. Den Teig gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen und die Muffins mit dem restlichen Käse bestreuen. Die Muffins im Ofen ca. 25-30 min backen, bis der Käse auf den Muffins goldbraun ist.
7. Den Thymian waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen und die Muffins damit garnieren. (dpa)