+++ EILMELDUNG +++ Polizeieinsatz in Köln Kontrolle von Cottbus-Fans sorgte für KVB-Störung

+++ EILMELDUNG +++ Polizeieinsatz in Köln Kontrolle von Cottbus-Fans sorgte für KVB-Störung

UmfrageSo beliebt sind Haustiere als Fotomotiv

Tierische Stars: Haustiere dominieren die Fotoalben vieler Menschen, stehen im Mittelpunkt sozialer Medien und zieren sogar Alltagsgegenstände.

Tierische Stars: Haustiere dominieren die Fotoalben vieler Menschen, stehen im Mittelpunkt sozialer Medien und zieren sogar Alltagsgegenstände.

«Guck mal, wie süß er gerade guckt» - Wer ein Haustier hat, kennt diesen Satz. Als Nächstes greift man zum Smartphone, um ein Foto zu machen. Und damit steht man nicht alleine da, zeigt eine Umfrage.

Egal ob von Freunden, Familienmitgliedern oder von uns selbst: Schnappschüsse sorgen für eine gut gefüllte Fotogalerie, die zum stundenlangen Scrollen und Schwelgen in Erinnerungen einlädt. Bei Haustierbesitzern gibt es allerdings einen anderen klaren Favoriten. Ihr liebstes Motiv ist nämlich ihre Fellnase, das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Online-Druckerei VistaPrint.

Die Mehrheit (64 Prozent) der befragten Tierhalter hat auf dem Smartphone mehr Fotos vom eigenen Haustier als von sich selbst (27 Prozent). Besonders Frauchen setzen ihre Vierbeiner gern in Szene: Mit 71,2 Prozent haben mehr Frauen als Männer (55,7 Prozent) angegeben, dass die meisten Fotos auf ihrem Smartphone von ihrem Haustier sind.

Und die Fotos bleiben nicht unbedingt in der Galerie: Fast jeder zweite Haustierbesitzer (48 Prozent) hatte den Fellfreund nämlich auch schon mal auf dem Profilbild in sozialen Medien oder anderen Kommunikationskanälen. Auch beim regelmäßigen Teilen von Fotos auf Social Media zeigen sich Haustierhalter tierverliebt. Fast ein Drittel (29 Prozent) der Befragten postet häufiger Fotos vom Haustier als von sich selbst.

Nur eine Frage bleibt offen - nämlich welches Haustier fotogener ist. In der Umfrage liegen Hund und Katze gleichauf mit je 35 Prozent. Das liegt wohl im Auge des Betrachters. (dpa)