„Bedeutender Image-Schaden“Dramatische Lage in Urlaubsregion: Einschränkungen auch für Reisende

Spanien leidet seit Monaten unter anhaltender Dürre, die Wasserreserven gehen immer weiter zurück. Das bedeutet in einigen Urlaubsregionen deutliche Einschränkungen für Einheimische und Reisende.

von Béla Csányi  (bc)

Knackige Temperaturen über 30 Grad, strahlender Sonnenschein über Monate und eine Regenfrei-Garantie: Was für Millionen Deutsche nach perfekten Eckdaten für den Sommerurlaub klingt, wird in Spanien für immer mehr Regionen zum gewaltigen Problem.

Auch wenn die Costa del Sol, Spaniens Sonnenküste, das gute Wetter schon im Namen trägt, wünschen sich die Einheimischen inzwischen nichts sehnlicher als Regen. Nur das könnte die aktuell dramatische Lage in Andalusien verbessern.

Wasserknappheit in Andalusien immer schlimmer

Regen gab es im Süden der Iberischen Halbinsel seit Wochen nicht mehr, Spanien ächzt unter einer Dürreperiode, die beängstigende Ausmaße angenommen hat. Das kontinuierliche Absinken der Wasserstände in den Stauseen hat inzwischen dazu geführt, dass in ganzen Landstrichen Nacht für Nacht das Wasser abgestellt wird. Was zunächst mit wenigen Stunden in der tiefsten Nacht begann, hat sich inzwischen auf deutlich längere Zeiträume ausgeweitet.

Die Ferienhochburg Torre del Mar etwa, 30 Kilometer östlich von Málaga, ist aktuell zwischen 22.30 Uhr am Abend und 8.30 Uhr am Folgetag von der Wasserversorgung abgeschnitten. Ähnlich sieht es in vielen umliegenden Ortschaften aus. Tag für Tag informieren die Behörden via Social Media über die anstehenden Einschränkungen.

Urlaub auf hoher See

Die Top 11 der besten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 6 mit mehreren Corona-Infizierten an Bord hat in der griechischen Hafenstadt Piräus angelegt, hier im September 2020.

Urlaub auf hoher See – trotz häufiger Kritik erfreuen sich Reisen mit Kreuzfahrtschiffen nach wie vor großer Beliebtheit. Schließlich gibt es auf den riesigen Dampfern an Bord alles, was das Herz begehrt: von unterhaltsamem Entertainment über eine große Restaurant-Auswahl bis hin zu vielfältigen Pool-Landschaften. Doch welche Kreuzfahrtschiffe sind eigentlich die besten? EXPRESS.de hat analysiert, welche die besten Bewertungen bekommen haben. Hier ist unsere Top 11 der besten Kreuzfahrtschiffe weltweit.

Das Kreuzfahrtschiff AIDAnova liegt im Kreuzfahrtterminal der portugiesischen Hauptstadt Lissabon

AIDAnova: Erbaut wurde die Flotte in der Meyer Werft 2018 in Papenburg. Auf insgesamt 20 Decks bietet der Dampfer zahlreiche Entertainment- und Gastro-Angebote. Das Schiff (hier 2022 in Lissabon) bietet Platz für 6600 Passagiere und Passagierinnen. Das Besondere: Es wurde 2019 als erstes Kreuzfahrtschiff mit dem Blauen Engel für ein umweltfreundliches Schiffsdesign ausgezeichnet. Die AIDAnova befährt dabei vor allem Routen im Mittelmeer rund um die Kanaren ab Gran Canaria oder Teneriffa sowie im Norden Europas ab Hamburg oder Kiel.

Das TUI-Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 2 läuft in den Hamburger Hafen ein

Mein Schiff 2: 2019 erbaut, bietet das Schiff von TUI Cruises auf 16 Decks Platz für 2894 Passagierinnen und Passagiere. Generell befährt der Dampfer (hier 2020 im Hamburger Hafen) überwiegend Gegenden rund um Großbritannien, Südeuropa und dem Mittelmeer sowie Mittelamerika und die Karibik.

Das Kreuzfahrtschiff Harmony of the Seas in der Nähe von Southampton.

Harmony of the Seas: Vor allem für Familien ist das Kreuzfahrtschiff der Royal Caribbean Cruises besonders gut geeignet. Als eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt bietet der Dampfer Angebote wie die größte Rutsche auf hoher See, das AquaTheater, eine von Robotern geführte Bionic Bar oder Broadway-Aufführungen. An Bord befinden sich 2747 Kabinen auf 18 Decks. Das 2015 erbaute Schiff (hier 2018 vor der Küste Southamptons) bietet somit Platz für 5479 Passagierinnen und Passagiere. Die Harmony of the Seas ist dabei hauptsächlich in der Karibik unterwegs.

Das Kreuzfahrtschiff MSC Splendida läuft im Hamburg aus dem Hafen aus

MSC Splendida: Rund um Gegenden wie Ägypten, dem Roten Meer und Saudi-Arabien macht die MSC Splendida die Meere (un-) sicher. Das Schiff (hier 2015 in Hamburg) zeichnet sich dabei vor allem durch seinen Luxus aus. Von Live-Musik über Fitness und Entspannung bis zu Nobel-Restaurants bietet das Gefährt der Schweizer Reederei MSC Cruises Platz für 4.363 Passagierinnen und Passagiere.

Das Kreuzfahrtschiff Queen Mary 2 läuft in den Hafen von Hamburg ein

Queen Mary 2: Vor allem optisch macht der Kreuzfahrtriese ordentlich etwas her. Das Schiff (hier 2023 in Hamburg) erinnert sowohl in seinem Erscheinungsbild als auch durch die Gepflogenheiten an Bord an die Transatlantik-Liner des frühen 20. Jahrhunderts. Wie der Name bereits vermuten lässt, bewegt sich das Kreuzfahrtschiff demnach fast schon „königlich“ über das Wasser. Neben den Transatlantik-Passagen werden auch klassische Kreuzfahrt-Ziele wie die Kanarischen Inseln, das Mittelmeer, der Orient, die Britischen Inseln oder Norwegen bereist. 2691 Passagierinnen und Passagiere können bei Pools, Restaurants und Entertainment auf 13 Decks auf ihre Kosten kommen.

Das Kreuzfahrtschiff AIDAprima fährt in Hamburg aus dem Hafen

AIDAprima: Das Schiff ist speziell für den deutschen Markt ausgerichtet und startete erstmals im Sommer 2016. Über 18 Decks haben 3286 Personen die Möglichkeit, in den Genuss von zahlreichen Restaurants, Kletterparks, Wellness und Unterhaltungsshows zu kommen. Das Besondere: Von Tagesreisen über Kurzreisen bis hin zu Weltreisen ist alles mit dabei. Von Afrika über die Karibik bis in den Orient – an Routen-Auswahl mangelt es der AIDAprima (hier 2016 in Hamburg) jedenfalls nicht.

Das Kreuzfahrtschiff MS Europa 2 der Reederei Hapag-Lloyd verlässt den Seehafen Rostock

MS Europa 2: 2011 erbaut, stammt das Schiff aus der Reederei Hapag-Lloyd Cruises. Im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen ist die MS Europa 2 relativ klein. Mit 251 Kabinen bietet das Schiff gerade einmal Platz für 516 Passagierinnen und Passagiere. Doch die wendige Größe hat einen Vorteil: Dadurch kann das Kreuzfahrtschiff nämlich auch Ziele ansteuern, die abseits der klassischen Routen liegen. Südostasien, die Südsee oder die australische Ostküste sind nur Teile des Routen-Angebots der MS Europa 2 (hier 2020 in Rostock).

Passanten und Passantinnen betrachten in Kiel im Hafen die 290 Meter lange Costa Pacifica

Costa Pacifica: Ein Meer aus Musik: Das Kreuzfahrtschiff der Reederei Costa Crociere steht ganz im Zeichen der Musik. Alle Decks haben einen entsprechenden musikalischen Bezug. Zusätzlich verfügt das Schiff (hier 2011 in Kiel) über ein eigenes Tonstudio, in welchem man sogar selbst Lieder aufzeichnen könnte. Das Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 3780 Passagierinnen und Passagiere. Von Mittelmeer über Karibik bis hin zu Südamerika – auch die verschiedenen Reiseziele locken viele Menschen an.

Das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 6 in der griechischen Hafenstadt Piräus

Mein Schiff 6: Das Kreuzfahrtschiff hat Kapazität für 2534 Passagierinnen und Passagiere. Von Baltikum über Großbritannien bis Nordamerika – das Schiff (hier 2020 in Piräus) der Reederei TUI Cruises kann zusätzlich mit einer großen Routen-Auswahl punkten. Der Dampfer bietet zahlreiche Unterhaltungsangebote, Pool-Landschaften und Restaurants für die ganze Familie.

Das Kreuzfahrtschiff Norwegian Epic ist vom Hafen von Palma aus zu sehen

NCL Norwegian Epic: Ausgezeichnet mit dem Preis für „Best Cruise Ship Entertainment“ zeichnet sich das Schiff vor allem durch sein Unterhaltungsangebot aus. Mit Platz für 4100 Gäste fährt das Kreuzfahrtschiff (hier 2020 in Palma de Mallorca) durchs Mittelmeer, Karibik, Atlantik und Co. Das Kreuzfahrtschiff der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line umfasst 19 Decks und wurde 2015 erbaut.

Das Passagierschiff MS Roald Amundsen liegt am Kai in Tromso

MS Roald Amundsen: Eine Seereise der ganz besonderen Art: Das Schiff verfügt über eine besonders umweltfreundliche Hybridtechnologie. Bei der Schiffsfahrt steht alles unter dem Motto: Expedition, Abenteuer und Entdeckung. Denn der Dampfer der Reederei Hurtigruten AS (hier 2020 in Tromso) ist speziell auf Reisen in Polargewässern ausgelegt. Auf elf Decks bietet die MS Roald Amundsen Platz für 530 Passagierinnen und Passagiere.

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Im Hinterland ist die Versorgung in einigen Gemeinden noch dramatischer, teils tropft hier schon ab 18 Uhr bis zum nächsten Morgen kein Wasserhahn mehr. Das sorgt nicht nur in den Haushalten für Probleme, sondern auch in Geschäften und der Gastronomie.

Ein Bild der Lagune Fuente de la Piedra in Andalusien zeigt einen dramatisch niedrigen Wasserstand.

Die Wasserreserven in Andalusien gehen immer weiter zurück, nicht nur im Sommer. Das zeigt auch dieses Bild der Lagune Fuente de la Piedra am 15. Februar 2022.

Dank der strengen Maßnahmen sollen die Wasserspeicher nachts aufgefüllt werden, um Unterbrechungen im Tagesverlauf zu verhindern. Auch in der Öffentlichkeit ist die Lage spürbar: Die Duschen an den Stränden sind schon seit Wochen nicht mehr in Betrieb. Obwohl die Einsparungen im Gesamtvergleich kaum eine Rolle spielen, soll die symbolische Maßnahme zumindest das Bewusstsein für die Wasser-Krise schärfen.

Andalusien sorgt sich wegen Wasserknappheit um den Tourismus

Weil der Tourismus in Andalusien für die Wirtschaft eine enorme Rolle spielt, steigen die Sorgen, dass fehlendes Wasser sich auf die Attraktivität der Region auswirken könne. Über 30 Millionen Reisende hatte es 2022 nach Andalusien verschlagen, sie stehen einer Bevölkerung von nur 8,5 Millionen gegenüber.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Diese ständigen Einschränkungen sorgen für einen bedeutenden Image-Schaden und verschlechterten den Eindruck, den die Touristen von hier haben“ beklagt sich in der Lokalzeitung „Málaga Hoy“ Alex Aria, der in Torre del Mar eine Eisdiele betreibt.

Doch nicht nur in der Öffentlichkeit spüren Touristinnen und Touristen die Mangellage, auch Ferienwohnungen und Campingplätze bleiben von den Unterbrechungen bei der Wasserversorgung nicht verschont. Wer früh aufsteht, könnte in der Hoffnung auf eine morgendliche Dusche eine böse Überraschung erleben. Wer nachts öfter auf Toilette muss, sollte am Abend Wasser für alle Fälle abfüllen.

Allzu viel Hoffnung auf langfristige Besserung kann Javier Portero, Geschäftsführer beim örtlichen Wasserversorger Aqualia, nicht machen. Er befürchtet: „Das Problem, das wir mit dem Wasser haben, ist gekommen, um zu bleiben, falls sich die klimatischen Bedingungen nicht ändern.“ Hoffnung darauf machen die Entwicklungen der vergangenen Jahre allerdings nicht – im Gegenteil: zuletzt verschlechterte sich die Lage zunehmend.