ÜberwachungskameraIrres Video: Schwangere steigt aus Auto und bekommt Baby im Stehen

Geburt_Parkplatz_USA

Susan Anderson bringt kurz im Sommer 2020 kurz vor dem Eingang zum Krankenhaus ihr Kind zu Welt. Der Vater des Kindes steht neben ihr, die Hebamme kümmert sich derweil um das Neugeborene.

von Simon Küpper  (sku)

Margate – Diese Geschichte wird wohl auch das Baby selbst später noch oft erzählen müssen. Auch wenn es sich selbst vermutlich gar nicht daran erinnern wird. Zum Glück gibt es ja ein Video.

Eine Überwachungskamera in Margate (US-Bundesstaat Florida) hat eine Blitz-Geburt auf dem Parkplatz eines Krankenhauses aufgezeichnet. Die Szenen wurden anschließend – natürlich mit Genehmigung der Eltern – auf Facebook veröffentlicht.

Florida: Frau bekommt Kind auf Parkplatz vor Krankenhaus

Darauf zu sehen ist Susan Anderson, die gerade mit ihrem Mann am Krankenhaus angekommen ist. Eine Hebamme erwartete sie bereits, da der werdende Vater aus dem Auto im Krankenhaus angerufen und sie vorgewarnt hatte.

Hier lesen Sie mehr: Gewicht hat es in sich – Ärzte und Mutter staunen nicht schlecht, als Baby gewogen wird

Und dann geht alles ganz schnell. Anderson steht gekrümmt auf der Straße – ein paar Sekunden später plumpst ihr Neugeborenes heraus. Die Hebamme reagiert sofort, fängt das Baby auf und drückt es seiner Mama an die Brust. Was für eine spektakuläre Rettungs-Aktion.

Anschließend gehen Hebamme und Eltern mit dem Baby in die Klinik. Mama Susan mit sichtbar zitternden Beinen.

„Babys kommen manchmal sehr schnell. Man muss auch schnell reagieren“, so Sandra Lovaina, die Hebamme.

Hebamme reagiert bei Blitzgeburt sensationell

Besonders beeindruckend ist die Ruhe der Hebamme. Eine solche Blitzgeburt erlebt auch sie schließlich nicht jeden Tag. Doch mit aller Gelassenheit beruhigt sie auch noch zwei durch den Krach angelockte Polizisten, während sie Susan Anderson zur Seite steht. „Ihr geht es gut. Ich bin eine Hebamme. Sie bekommt ein Baby“, erklärt sie den Polizisten lachend.

Hier lesen Sie mehr: 24-Stunden-Kampf – „Let's Dance”-Star berichtet von dramatischen Szenen bei Geburt

Die wichtigste Nachricht konnte schließlich auch verkündet werden: „Mutter und Baby geht es großartig und wir können alle darüber lachen, wie großartig diese Geburt war.“

Es war übrigens Andersons zweites Kind. Beim ersten hatte sie es aber ins Gebäude geschafft. (sku)