Erst eroberten Game Boy und Co. unseren Alltag im Sturm – und auf einen Schlag waren vieles wieder mega-out: Wir schauen auf unsere fast vergessene Technik.
Erst Kult, dann (fast) futschGame Boy, Fax, Diskette: One Hit-Wonder der Technik
Kinder der 80er hatten ihn wohl alle. Oder wollten ihn haben. Haben Stunden mit ihm verbracht. Ein kleiner grauer Kasten, fünf Knöpfe, winziges grünes Display.
Vor 35 Jahren warf Nintendo den Game Boy auf den Markt. Wir alle zockten Tetris, Donkey Kong, Super Mario. Rund 32 Millionen der tragbaren Konsolen verkaufte Nintendo allein von der ersten Generation. Heute zocken wir auf dem Smartphone und erleben nostalgische Gefühle beim Zocken von Retro-Games auf Konsolen wie Playstation oder XBox.
Pager, Fax, MP3-Player: Erst gehypt, dann belächelt
Tragbare Spielekonsolen? Höchstens noch eine Nische, wohin gegen die Playstation boomt. Der Game Boy wurde schnell von der Zeit überholt. Wie viele technische Neuerungen, die einst unseren Alltag radikal veränderten – und dann auf einen Schlag wieder verschwanden.
Unzählige elektronische Errungenschaften, von denen wir uns nie vorstellen konnten, dass sie jemals wieder aus unserem Leben wegzudenken sein werden, sind dann doch irgendwie schlecht gealtert, haben auf dem Weg in die digitale Zukunft schlapp gemacht.
Und heute fragt man sich: Warum war das eigentlich je ein Hit? Oder man steht komplett kopfschüttelnd da – wenn man zur jüngeren Generation gehört und gewisse Geräte nie in seinem Leben benutzt hat.
Welche Dinge belächelt erst belächelt wurden und dann nicht mehr wegzudenken waren – und was sich (leider) nicht durchsetzte, zeigen wir dir in der Bildergalerie oben.