Last MinuteMuttertag verpeilt? Diese Blitz-Geschenke kriegst Du jetzt noch hin

Muttertag Geschenke

Etwas Selbstgeschaffenes oder ein „Ich-schenke-Dir-Zeit-Gutschein“ werden unter Umständen als kostbarer empfunden als ein teures Schmuckstück.

Ein schönes Geschenk für Mama zum Muttertag finden – das ist keine leichte Sache, wenn man wenig Geld hat. Oft fehlt es zudem an Zeit und/oder Ideen, und viele kleine und große Kinder schieben die Entscheidung bis zuletzt auf. Wir helfen solchen „Verzweifelten“: Mit diesen neun Geschenkideen, die auch last Minute noch umsetzbar sind.

Gedankenjam Ein hübsches Glas voller lieber Gedanken und Wünsche – die Anleitung gibt es im Video. Man braucht: Ein Glas mit Deckel, Papierstreifen, einen Stift.

Eine Geschichte schreiben Die Familientherapeutin und Psychologin Dörte Foertsch empfiehlt, dass der Vater oder andere Familienmitglieder sich mit den Kindern hinsetzen und überlegen: „Was fällt dir zu deiner Mama ein?“ Dabei sollten die Erwachsenen das erstmal ganz offen lassen. Das Kind kann dann dazu ein Bild malen, etwas basteln oder eine kleine Geschichte schreiben. „Wichtig ist, dass es wirklich etwas ist, was Kind und Mutter verbindet“, sagt Foertsch.

Faltkörbchen Für einen selbstgebastelten Geschenkkorb benötigt man: zwei verschieden farbige Blätter Papier, zum Beispiel grünes und rotes. Außerdem Schere, Kleber, Bleistift und Lineal. Wer möchte, packt in den fertigen Korb noch ein paar Geschenke, zum Beispiel Süßigkeiten.

Papierkorb falten

Schritt für Schritt: So flechtet man ein Papierkörbchen, das dann mit Süßigkeiten gefüllt werden kann.

Selbst gefaltete Deko

Auch hübsche Tischdekorationen wie das Deckchen oder das Herz lassen sich ganz einfach basteln.

Origami-Tulpen Wer am Muttertag mit Blumen „Danke“ sagen möchte, greift am besten zu einer Hortensie oder auch zu einer Kamelie als Geschenk, denn rote Rosen stehen laut Blumencode eher für die romantische Liebe. Es müssen aber nicht immer gekaufte Blumen sein: Mit dünnem, buntem Papier und grün bemalten Schaschlikspießen lässt sich mit etwas Geschick ein hübscher Tulpen-Strauß falten, der auch etwas länger hält:

Garteneimerchen Mama gärtnert gerne? Dann ist ein solches Eimerchen (man kann auch eine Gießkanne oder einen leeren Farbtopf aus Metall nehmen) genau richtig. Gefüllt wird es etwa mit einer Schaufel und anderen Werkzeugen, Gartenhandschuhen und mit Saatgut, das man auf zu Dekozwecken auf Holzstäbchen klebt.

Fußpflegebad mit Minze und Limette Zutaten für die Pflege: 2 Tassen Bittersalz (aus der Apotheke), die Zesten einer Limette (ein Zestenschneider ist nötig), 2-3 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl, 2-3 Tropfen ätherisches Limettenöl, 1-2 Tropfen grüne Lebensmittelfarbe (optional). Alle Zutaten mischen und in saubere Gläser füllen, mit Dekoband und Etiketten schmücken.

20-Minuten-Schokokuchen Ein sagenhaft schnelles Kuchenrezept aus dem Netz – mit Sicherheit eine leckere Aufmerksamkeit für alle Mütter, die Schoki lieben:

Sammelalbum in der Dose Schöne Erinnerungen mit Mama, vielleicht vom letzten gemeinsamen Urlaub: Fotos, gesammelte Muscheln vom Strand, Eintrittskarten – daraus lässt sich ein originelles und persönliches Sammelalbum gestalten, zum Beispiel in einer Vintage-Dose. Die Anleitung auf Englisch gibt es hier.

Sammelalbum in der Dose

Für diese Dose braucht man handwerkliches Geschick.

Stammbaum auf einem Tablett Dafür braucht man ein altes Tablett, Farbe, Serviettenkleber für die Namensschildchen und feine Pinsel. Wer möchte, kann seiner Mama am Muttertag sogar das Frühstück auf dem Stammbaum-Tablett servieren. (gs)