RankingSo niedrig ist Deutschlands Mindestlohn im Europa-Vergleich

Blick auf Luxemburg Stadt.

Platz 1: Laut einem Ranking des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung liegt Luxemburg auf dem Spitzenplatz im europäischen Vergleich mit 14,86 Euro. Bereits im Vorjahr führte das Land die Statistik mit einem Mindestlohn von 13,80 Euro an.

Amsterdam, Niederlande

Platz 2: Auf dem zweiten Platz versteckt sich nicht Deutschland, sondern unser Nachbarland, die Niederlande. Hier liegt der Mindestlohn bei 13,27 Euro.

The Cliffs of Mohar in Irland

Platz 3: Den dritten Platz des Rankings belegt Irland mit einem Mindestlohn von 12,70 Euro.

Die Deutschlandfahne weht über dem Gebäude des Reichstags in Berlin.

Platz 4: Im Vorjahr belegte Deutschland mit einem Mindestlohn von 12 Euro noch Platz zwei im EU-Vergleich, direkt hinter Luxemburg. Aktuell liegt der gesetzliche Mindestlohn bei 12,41 Euro pro Stunde, nachdem er im Januar 2024 von 12 Euro angehoben wurde. Im kommenden Jahr soll der Mindestlohn laut der Mindestlohnkommission auf 12,82 Euro steigen.

Das neugotische Provinzgericht, die Statue von Jan Breydel und Pieter De Coninck und Touristen auf dem Grote Markt in Brügge, Belgien.

Platz 5: Nur knapp hinter Deutschland findet sich Belgien auf dem 5. Platz. Hier liegt der Mindestlohn bei 12,09 Euro.

Blick über Paris.

Platz 6: Fast einen Euro weniger als in Deutschland: Der Mindestlohn in Frankreich liegt bei 11,65 Euro.

Blick auf Bled in Slowenien.

Platz 7: Deutlich hinter Platz 6 liegt Slowenien mit einem Mindestlohn von nur 7,25 Euro.

Eine spanische Flagge.

Platz 8: Sogar unter 7 Euro liegt der Mindestlohn in Spanien. Hier gibt's bloß 6,87 Euro.

Ein polnisches Schiff im Hafen von Den Helder, Niederlande.

Platz 9: Auch Polen schneidet nicht allzu gut ab. Hier beträgt der Mindestlohn nur 6,10 Euro.

Die Fahne von Zypern flattert im Wind

Platz 10: Knapp hinter Polen folgt Zypern mit einem Mindestlohn von 6,06 Euro.

1/10

Die Höhe des Mindestlohns unterscheidet sich innerhalb von Europa stark. Doch wo steht Deutschland dabei?

In Deutschland liegt der aktuelle gesetzliche Mindestlohn bei 12,41 Euro pro Stunde. Im kommenden Jahr soll er laut der Mindestlohnkommission auf 12,82 Euro steigen. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte: „Ich bin klar dafür, den Mindestlohn erst auf 14 Euro, dann im nächsten Schritt auf 15 Euro anzuheben.“ Auch die Grünen, die Linke und die Gewerkschaft Verdi unterstützen diese Forderung.

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung hat sich die Mindestlöhne in Europa im Vergleich angeschaut und ein Ranking veröffentlicht. Das Ranking und wo Deutschland im Vergleich steht, siehst du oben in der Bildergalerie.

Auf den hinteren Plätzen kursieren dabei unter anderem Griechenland, Slowakei, Lettland, Ungarn, Rumänien und auf dem letzten Platz Bulgarien mit einem Mindestlohn von 2,85 Euro.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier .