+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

„Tagesschau“So viel verdienen die Sprecherinnen und Sprecher pro Tag

Jens Riewa, Chefsprecher der „Tagesschau“.

Jens Riewa ist Chefsprecher der „Tagesschau“.

Die Sprecherinnen und Sprecher der „Tagesschau“ sind bekannte Gesichter in Deutschland. Doch wie viel verdienen die Moderatorinnen und Moderatoren eigentlich?

von Klara Indernach  (KI)

Die „Tagesschau“, Deutschlands führende Nachrichtensendung, informiert täglich um 20 Uhr über das Weltgeschehen. Dabei schalten im Schnitt über zehn Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen ein.

Moderatoren und Moderatorinnen wie Jens Riewa, Judith Rakers und andere sind längst zu beliebten Medienpersönlichkeiten avanciert. Eine Frage, die dabei oft im Raum steht: Was verdienen diese Gesichter der Nachrichtenwelt eigentlich?

„Tagesschau“: So viel verdienen die Moderatorinnen und Moderatoren

Jens Riewa, Susanne Daubner, Judith Rakers und Co. sind nicht festangestellt, sondern arbeiten auf Freelancer-Basis für die ARD. Laut Kai Gniffke, dem ehemaligen Chef von „ARD-aktuell“, erhalten die Sprecher und Sprecherinnen ein festes Honorar pro Sendung.

Für die Hauptausgabe der „Tagesschau“ erhält ein Moderator oder eine Moderatorin ein Honorar von 259,89 Euro pro Sendung. Bei kürzeren Ausgaben ist dieses Honorar niedriger. Die Möglichkeit, mehrere Sendungen am Tag zu moderieren, ermöglicht es den Sprechern und Sprecherinnen, ihre Einkünfte zu steigern. Es kommt vor, dass ein Moderator oder eine Moderatorin für bis zu sieben Ausgaben am Tag gebucht wird, was einem Tagesverdienst von über 1.800 Euro entsprechen kann.

Hier lesen: Jürgen Milski verrät, wie viel Geld er im Monat verdient

Neben ihrer Tätigkeit bei der „Tagesschau“ engagieren sich viele Moderatoren und Moderatorinnen auch in anderen Bereichen. Sie treten als Buchautoren und -autorinnen in Erscheinung oder übernehmen Moderationsaufgaben in anderen TV-Formaten. Diese zusätzlichen Engagements erweitern nicht nur ihr berufliches Spektrum, sondern bieten auch zusätzliche Einkommensquellen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.