AufgepasstDas verraten Fingernägel über eine mögliche Lungenkrebs-Erkrankung

Fingernägel 061216

Unsere Fingernägel können viel über unsere Gesundheit verraten - unter anderem auch auf eine mögliche Krebserkrankung hindeuten.

Jeder kennt sie: kleine Veränderungen an den Fingernägeln. Oft sind es kleine weiße Flecken oder vereinzelte Kerben in der Hornplatte. Die sind ungefährlich. Wer allerdings verdickte, splitternde oder gewölbte Nägel vorfindet, sollte aufpassen.

Wie „Focus Online“ berichtet, kann es sich dabei nämlich um ein Zeichen für Lungenkrebs handeln. Die so genannten „Uhrglasnägel“deuten auf chronischen Sauerstoffmangel hin. Der könne unter anderem durch ein Bronchialkarzinom hervorgerufen werden. Denn: Atemnot und damit einhergehender Sauerstoffmangel ist eines der Symptome für einen Tumor in der Lunge.

Wer also bemerkt, dass seine Fingernägel splittern und sich merkwürdig nach außen wölben, sollte einen Arzt um Rat fragen.

Vor allem, wenn das Ganze mit weiteren Symptomen einhergeht, die auf eine Tumorerkrankung hindeuten können. Dazu zählen unter anderem anhaltender Husten, Knoten in der Brust, Blut im Stuhl, angeschwollene Lymphknoten oder unerklärlicher Gewichtsverlust.

(so)

Das könnte Sie auch interessieren: