Mittel gegen CholesterinEin Glas Bier am Tag ist gut für unser Herz
Philadelphia – Wer sich vor Schlaganfällen schützen will, sollte sich täglich ein Glas Bier (0,4 Liter) gönnen. Na dann, Prost!
Laut einer neuen Studie der Universität von Pennsylvania verhindert Gerstensaft in kleinen Mengen, dass das gute Cholesterin (HDL) im Körper abgebaut wird und dass sich in den Arterien Ablagerungen bilden, die zum Herzinfarkt führen können. Die Wissenschaftler hatten 80.000 Erwachsene untersucht und über sechs Jahre beobachtet.
Dabei stellte sich heraus, dass bei denen, die regelmäßig moderate Mengen Alkohol zu sich nahmen, die Cholesterin-Werte besser waren, als bei solchen, die überhaupt keinen Alkohol zu sich nahmen.
Gutes Cholesterin wichtig
Von allen Alkoholsorten zeigte Bier die beste Wirkung. Nach Angaben der Forscher ging das HDL mit dem Alter bei allen Menschen zurück, allerdings zeigte ihre Untersuchung, dass bei Männern, die regelmäßig Bier tranken, der Abbau langsamer fortschreitet.
Das sogenannte gute Cholesterin ist wichtig, weil es verhindert, dass sich schlechtes Cholesterin bildet, wodurch es zu sogenannter Plackbildung in den Blutgefäßen kommen kann.
Als moderate Menge Bier empfehlen die Uni-Wissenschaftler ein bis zwei Gläser für Männer und eins für Frauen.
(ds)
Das könnte Sie auch interessieren: