Eine Armlänge Abstand?Was wir alle beim Deo-Spray falsch machen

deo

Wir benutzen es fast alle: Deo. Doch welche Gefahren stecken tatsächlich in den Spraydosen?

von Dorothea Köhler  (dok)

Köln – Wobei wird für die korrekte Anwendung in der Regel ein Abstand von 15 cm empfohlen? Es ist Deodorant. Doch weshalb ist das so?

Ist Deo gefährlich?

Tatsächlich ist es nicht ungefährlich, ein Deo mit deutlich weniger als 15 Zentimetern Abstand auf den Körper zu sprühen. Denn ein Deodorant kann sehr viel Kälte erzeugen.

Das klingt prinzipiell nicht schlecht, wer bei hohen Temperaturen zum Deo greift, verspürt angenehme Kühlung. Aber Vorsicht: Wer das Spray zu dicht aufsprüht, läuft Gefahr, sich Erfrierungen einzufangen. Und die sind nicht nur schmerzhaft – sie schädigen die Haut nachhaltig.

Alles zum Thema Stiftung Warentest

Schmerzhafte Erfrierungen durch Deo

Ein Fall aus der Schweiz ging vor einigen Jahren durch die Presse. Ein junges Mädchen hatte wegen einer Mutprobe aus rund fünf Zentimetern Entfernung für 15 Sekunden seinen Handrücken besprüht.

Die „Ärztezeitung“ berichtete damals über Erfrierungen ersten Grades. Der schmerzhafte Fleck habe sich in eine Wunde drei mal vier Zentimeter verwandelt, da sich anschließend die Haut von der Stelle gelöst habe.

In der jüngeren Vergangenheit wiederholten sich solche Mutproben. Immer wieder gab es Schlagzeilen. Die Opfer erlitten nicht nur schlimme Schmerzen. Einige mussten sich sogar einer Hauttransplantation unterziehen.

Giftige Gase: Ist Deo gefährlich für die Atemwege?

Auch für die Atemwege ist Deo-Spray nicht unbedenklich. Im schlimmsten Fall führt das Inhalieren laut Medizinern zu Atemlähmungen – die können lebensgefährlich sein. Immer wieder kommt es – vor allem bei Teenagern – vor, dass Deo eingeatmet oder geschnüffelt wird, um einen Rauschzustand zu erreichen. Die giftigen Gase können außerdem zu ernsthaften Herzrhythmusstörungen führen.

Deo Test 2019

Die Stiftung Warentest hat 2019 insgesamt 21 verschiedene Deos getestet. Überraschend war, dass auch recht günstige Produkte ziemlich gut abschnitten. Darunter war auch ein Deodorant von Aldi. Alle Details zum Test und zu den Ergebnissen gibt es hier: Stiftung Warentest – Das sind die besten Deos für wenig Geld.

Wie wendet man Deo richtig an?

Damit bei der Benutzung nichts schief geht, sollte man sich an diese Regeln halten:

  1. Deo immer auf trockenen und gereinigten Achseln auftragen
  2. Kräftig vor der Anwendung schütteln – so werden alle Inhaltsstoffe vor der Benutzung gut durchmischt
  3. der perfekten Abstand liegt bei 15 cm Entfernung – das entspricht dem halben Abstand zwischen Achsel und Ellenbogen
  4. Um die Haut zu schonen, sollte nur einmal täglich Deo verwendet werden
  5. Es empfiehlt sich, Deo-Spray nur in gut belüfteten Räumen oder bei offenem Fenster zu benutzen

Grundsätzlich gilt, dass Deo nicht auf verletzter Haut aufgetragen werden sollte.

Deo: Bekämpft es Körpergeruch wirklich zuverlässig?

Vermutlich kennt jeder das Problem: Obwohl man ein Deo benutzt hat, ist der Schweißgeruch unter den Achseln noch da. Starker Schweißgeruch lässt sich in vielen Fällen realtiv einfach verhindern. Auf alle Fragen zu diesem Thema gibt es hier die Antworten: Deo ist wirkungslos – einen unnötigen Fehler machen wir alle.

(dob)