ADAC Crash-TestHier kommt ein Golf Cabrio geflogen
Eine scharfe Kurve, zu hohe Geschwindigkeit, das Auto überschlägt sich. Doch was passiert mit den Insassen, wenn das Auto kein Dach hat? Der ADAC unterzog jetzt den Opel Cascada, Renault Mégane CC, Peugeot 308 CC und den VW Golf einem Überschlagstest. Ziehen Sie den Kopf ein!
ADAC Technik-Zentrum in Landsberg am Lech: Vier Dummies werden in einen offenen Wagen gesetzt und angeschnallt. Die Cabrios werden quer zur Fahrtrichtung auf eine Art Katapult gestellt und leicht nach vorne geneigt. Dann wird der Schlitten mit dem Auto auf 50 km/h beschleunigt und abrupt gestoppt – das Cabrio fliegt und überschlägt sich.
Der ADAC erklärt: „Ein Überschlag kommt bei einem Cabrio zwar sehr selten vor, wenn es aber passiert, stellt er die höchsten Belastungen an die Karosserie: denn der stark belastete Dachbereich ist gleichzeitig die schwächste Stelle.“ Daher simulierte der Club bei vier beliebten Cabrios der unteren Mittelklasse einen Überschlag, um zu sehen, wie stabil und zuverlässig Frontscheibenrahmen und automatisch ausfahrende Überrollbügel sind. „Denn wenn ein Cabrio hier sicher bestehen kann, dann müssen es die anderen auch schaffen“, so der Automobilclub
Ziel des Tests war es, die Sicherheit der Karosserie zu überprüfen. Damit sollte nachgewiesen werden, wie sehr sich durch die Verformung der Überlebensraum der Insassen verkleinert. Kommen die Köpfe der Dummies während des Überschlags mit dem Boden in Berührung? Wie reagieren Airbags, Überrollbügel und Gurtstraffer?
Das Ergebnis überrascht: Denn gerade der als zuverlässig geltende Volkswagen enttäuschte. Das Golf Gabriolet landete auf dem vierten Platz und bekam nur die Note 3,6. Das Problem: Die Windschutzscheibe verbog sich stärker als erwartet und verkleinerte so den Überlebensraum für Fahrer und Beifahrer. Da die Gurtstraffer nicht stark genug anzogen, prallten die vorderen Dummies hart auf den Boden.
Der Peugeot 308 CC landete auf Platz 3 und erhielt wegen seiner stabileren Windschutzscheibe die Note 2,8. Doch auch hier berührten die vorderen Dummies die Straße.
Auf dem zweiten Platz landete der Renault Mégane CC mit der Note 2,2. Auf Platz eins flog der Opel Cascada (Note 1,6,). Ausschlaggebend für die besser Note war bei ihm die stabilere A-Säule. Generell gilt: Bei allen vier Modellen stellte sich klar heraus, dass die hinteren Insassen deutlich besser geschützt sind bei einem Überschlag.
ADAC-Tipp: „Man sollte den Fahrer- und Beifahrersitz möglichst tief stellen, um das Schutzpotenzial bei einem Überschlag zu erhöhen. Natürlich nur soweit, dass das Fahrzeug gut bedient werden kann und die Sicht nicht beeinträchtigt ist.“
Sehen Sie in unserer Bilderstrecke, was von den Carbios übrig bleibt.