Familientaugliche CabriosOben ohne für die Familie
Köln – Sommer, Sonne, endlich Cabrio fahren! Obwohl Deutschland nicht so heiß ist wie Spanien oder Italien, steigt der Oben-ohne-Anteil auf der Straße seit Jahren an.
Kein Wunder bei immer mehr Klappdach-Cabrios, die Puristen geschmacklos finden, tatsächlich aber ebenso praktisch wie frischluft-tauglich sind. Wir haben zwei verglichen, die mit vier Sitzplätzen sogar für Familien taugen sollen: den frisch gelifteten VW Eos und den relativ neuen Renault Mégane CC.
Wohlfühl-Gefühl: In beiden sehr hoch. Der Renault hat jetzt ein komplett durchsichtiges Glasdach, lässt also auch bei klirrender Kälte die Sonne rein.
Der VW hat sogar ein Glasdach, aus dem sich noch ein Schiebedach rausfahren lässt – als Alternative zum Komplett-Strip. Beide sind offen deutlich schöner als geschlossen. Beim Eos ist der Innenraum qualitativ eine Klasse besser, aber auch teutonisch-langweiliger. Halt wie ein Golf.
Im VW stören bei hohem Tempo die Windgeräusche – das Dach ist in jeder Hinsicht „pfiffig“.
Platz: Beide heucheln, vollwertige Viersitzer zu sein. Hinten ist’s aber für Erwachsene kaum auszuhalten, für kleinere Kinder reicht der Platz.
Die Kofferräume sind bei geschlossenem Dach in beiden üppig (Renault 417 Liter, VW 380 Liter), bei geöffnetem klein – der Renault schluckt 211 Liter, der VW nur 205 und ist nur durch kleine Luken zu beladen.
Spaß: Der Mégane gibt sich als entspannter Gleiter, federt besser, als er lenkt – das passt gut zu einem Cabrio. Der VW macht aber alles eine Spur präziser.
Motoren: Auch wenn’s zum Cabrio schwerlich passt – im Mégane sind die Diesel empfehlenswert, weil durchzugsstark, sparsam und leise. Im Eos macht der TSI-Benziner mit 160 PS viel Freude, der kleinere mit 122 PS tut’s aber auch.
Preise: Beim Renault geht’s ab 24 950 Euro los – immer mit CD-MP3-Anlage, 6 Airbags, Klimaanlage. Der VW steht ab 27 975 Euro in der Liste – ohne Musik (ab 655 Euro), mit nur 4 Airbags. Teuer!
Fazit: Wer mit der etwas laxeren Qualität auskommt und keine Rennen fahren will, macht beim Renault ein Schnäppchen. VW-Alternative: Golf Cabrio mit Stoffmützchen. Auch apart!