Günstige SUVGeländewagen für kleines Geld
Auch in Zeiten der Luxus-SUVs mit durstigen Motoren gibt es sie noch: kernige und praktische Geländewagen. Sie kosten weniger in Anschaffung und Unterhalt als die Premium-Modelle. Wir zeigen 15 gute Billigheimer.
Wer ein einfaches Arbeitstier braucht, das wenig kostet, wenige Folgekosten verursacht, und bei Schnee oder Matsch gut einen Berg hochkommt, der wird vor einem BMW X3 (mindestens 39.400 Euro) oder einem Audi Q7 (mindestens 52.200 Euro) eher zurückschrecken. Auf der Suche nach einem einfachen Geländewagen wird man aber schon ab 9.990 Euro fündig.
Günstige Allradler sind in der Regel auch bei den Werkstatt-Kosten bescheidener als ihre edlen Brüder von BMW, Audi und Co.. Außerdem schlägt der Wertverlust, den man bei Neuwagen-Käufen immer im Blick haben sollte, nicht so schmerzhaft zu Buche.
Zweiradantrieb spart bei Kauf und Verbrauch
Sparen können SUV-Käufer auch, wenn sie sich für eine Fahrzeugvariante mit Zweiradantrieb entscheiden. Wer nicht unbedingt einen Allradler benötigt und bei einem Modell die Wahl hat, bezahlt für eine Version mit Front- oder Heckantrieb bis zu 2000 Euro weniger, sagte Christian Buric vom ADAC.
Zudem brauchen Autos mit nur einer Antriebsachse rund einen halben Liter Sprit auf 100 Kilometer weniger. Bei vielen SUVs auf dem deutschen Markt ist der Allradantrieb optional. Meist sei er nur dann sinnvoll, wenn ein Wagen häufig als Zugfahrzeug oder für Bergfahrten genutzt werde, so Buric.
Wir zeigen Ihnen 15 günstige Geländewagen in unserer Bilderstrecke (oben).