Retro-AutosModerne Flitzer im Oldie-Look
Seltene Klassiker bleiben oft auch für betuchte Auto-Fans unerreichbar. Wie gut, dass Karosseriebauer sündhaft teure Sportwagen schlachten und ihnen mit viel Handarbeit ein klassisches Blechkleid verpassen. Wir zeigen die Ergebnisse.
Schon lange gibt es mehr oder weniger originalgetreue Replika-Fahrzeuge, unter deren augenscheinlich edler Blechhülle ein netter kleiner VW Käfer läuft. Doch einige Karosserie- und Autobauer haben sich darauf spezialisiert, klassische Formen von Corvette, Ferrari und Co. mit Fahrwerken und Motoren zusammenzubringen, die sportliches Fahren auf dem Stand unserer Zeit ermöglichen.
Legenden als Nachbau
Ob es der legendäre Mercedes 300 SL ein AC Cobra Daytona Coupé ist, eine klassische Corvette oder ein seltener Ferrari 340 Mexico Berlinetta – für das nötige Kleingeld lassen Firmen wie Gull Wing America oder Classic Recreations die Legenden mit leistungsstarken Motoren wiederauferstehen.
Und bei echten Raritäten sind die kostspieligen Nachbauten immer noch günstiger und leichter zu bekommen als ein Original.
E-Type: Aus Alt mach Neu
Es gibt Firmen, die noch weiter gehen, als Fahrzeuge nach dem Vorbild von Klassikern neu zu bauen. So fällt bei Eagle in Großbritannien jeder Modernisierung eines Jaguar E-Type ein originaler Roadster aus den 1960ern zum Opfer. Auch Singer in den USA macht aus einem Porsche 911 einen Porsche 911 – allerdings aus einem nagelneuen einen, der aussieht wie aus den 1960ern. Auch dort wird direkt mit dem Spenderfahrzeug gearbeitet.
In unserer Bildergalerie zeigen wir hochwertige Retro-Klassiker mit neuer Technik und klassischen Formen.