Weltrekord!Rentner fährt mit seinem Volvo knapp 5 Millionen Kilometer
New York – Seinen roten Volvo P1800S kaufte der 72-jährige Irvin Gordon am 30. Juni 1966. Ein ganzes Jahresgehalt von 4.150 US-Dollar (3.381 Euro) musste er dafür blechen, doch die Investition hat sich gelohnt. Seit nunmehr 46 Jahren rollt das Auto durch New York, Amerika und die Welt. Dadurch kommt das Vehikel auf eine beachtliche Kilometeranzahl, die mehr als 1000 Weltumrundungen entspricht!
Dafür gab es bereits vor 10 Jahren einen Eintrag im Guinness-Buch der Weltrekorde. Und diesen Rekord hält der Rentner seitdem. Gordon hat aber noch mehr im Sinn: Er will die drei Millionen Meilen-Marke knacken. Umgerechnet sind das rund 4,8 Millionen Kilometer! Läppische 34.000 Meilen (knapp 55.000 Kilometer) fehlen ihm noch zum Glück.
Als er das Auto kaufte, war es eigentlich als Familienkutsche gedacht. Als die Töchter dann aber erwachsen wurden und eigene Autos besaßen, fuhr der pensionierte Lehrer eben alleine weiter.
Jemand anderen würde er aber auch gar nicht ans Steuer lassen – und das hat sich wohl ausgezahlt. Noch immer läuft das Auto mit dem Originalmotor. Ein bisschen Aberglauben steckt aber auch mit drin: Der Kofferraum ist voller Ersatzteile. Gordon glaubt: "Wenn ich ein Teil dabei habe, werde ich es nicht brauchen."
Wie die beachtliche Meilenanzahl zustande kommt? Letzten Monat unternahm Gordon "Ausflüge" von New York in die US-Staaten Texas und Michigan sowie nach Kanada. Sonst präsentiert er sein Schmuckstück gern auf Autoshows, wo er und sein Auto schon längst zu einer kleinen Berühmtheit avancierten.
Momentan plagt er sich mit einer Verstopfung im Vergaser, aber der Rentner bleibt optimistisch. "Ich habe das Gefühl, dass ich lange vor dem Wagen tot sein werde."