Unfreundlich und respektlos?Ranking verrät: Dieser deutsche Discounter erhält die meisten Beschwerden

Das Symbolfoto aus dem Jahr 2021 zeigt eine mit Lebensmitteln gefüllten schwarzen Einkaufswagen.

Beim Einkaufen, wie auf dem Symbolfoto dargestellt, begegnen die Mitarbeitenden den Kundinnen und Kunden nicht immer freundlich.

Einkaufen macht nicht immer Spaß – vor allem dann nicht, wenn die Mitarbeitenden unfreundlich sind. Laut eines aktuellen Rankings ist das aber in einem bestimmten Discounter öfter der Fall.

von Lara Hamel  (hl)

Nicht jede Kundin und jeder Kunde wechselt sofort in den Beschwerde-Modus, sobald sie von Mitarbeitenden eines Geschäfts unhöflich behandelt werden.

Die, die das Fehlverhalten jedoch melden möchten, wenden sich nicht selten an die Online-Beschwerde-Plattform „Reklamation24“. Weil jährlich so viele Beschwerde eingehen, veröffentlicht das Portal hin und wieder Rankings zu bestimmten Themen.

Mehr als 1000 Beschwerden über unfreundliches Personal

Obwohl es „Reklamation24“ erst seit 2016 gibt, also noch keine zehn Jahre, zählt die „Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern und Unternehmen“ bereits über 250.000 Nutzerinnen und Nutzer, die zusammen gut 10.000 Beschwerden pro Monat einreichen.

So gibt es immer mal wieder Material, um Rankings zu erstellen. Eine dieser Auflistungen zeigt beispielsweise die fünf Kategorien, in denen insgesamt die meisten Beschwerden eingegangen sind. Angeführt wird die Liste mit 1598 Beschwerden über Supermärkte und 1466 Beschwerden über Discounter.

Ein aktuelles Ranking, das sich auf das Jahr 2022 bezieht, beschäftigt sich mit Geschäften, in denen die Mitarbeitenden als besonders unfreundlich von Kundinnen und Kunden empfunden wurden. Laut Reklamation24 gingen im vergangenen Jahr fast 99.000 Beschwerden ein – vor allem über einen bestimmten Discounter.

So gab es beispielsweise 241 Beschwerden über Rewe-Mitarbeitende, 297 waren es bei der Deutschen Bahn, 317 bei Hermes und 507 bei Lidl. Der absolute „Spitzenreiter“ ist jedoch Netto mit 1096 Beschwerden über angeblich unfreundliches Personal.

Das Diagramm zeigt die zehn Geschäfte, über die im Jahr 2022 die meisten Beschwerden in der Kategorie „unhöfliche Mitarbeitende“ eingegangen sind.

Das Diagramm zeigt die zehn Geschäfte, über die im Jahr 2022 die meisten Beschwerden in der Kategorie „unhöfliche Mitarbeitende“ eingegangen sind.

In einer Pressemitteilung von „Reklamation24“ meldete sich auch Geschäftsführer Daniel Dittus zu Wort. Wenn man als Kundin oder Kunde freundlich behandelt werden möchte, sei es wichtig, sich weiterhin zu beschweren: „Nur so können wir dafür sorgen, dass uns auf lange Sicht als Verbrauchern wieder mehr Freundlichkeit und Respekt entgegengebracht werden.“

Nehmen Sie hier an der Umfrage von EXPRESS.de teil:

Ganz klar: Wird man im Geschäft – ganz egal, in welchem – höflich behandelt, trägt das nicht nur zu einem angenehmeren Einkaufserlebnis bei, sondern sorgt auch dafür, dass man dem Unternehmen auch langfristig treu bleiben möchte.

Das sollten sich auch die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu Herzen nehmen: Ihren Angestellten ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten, könnte dazu beitragen, dass sie sich wohler fühlen und weniger Frust ansammeln, der sich in unfreundlichem Verhalten gegenüber Kundinnen und Kunden entlädt – laut des Ranking-Ergebnisses vor allem für Netto eine Überlegung wert?