Erotik-ShoppingKann man Sex-Spielzeug umtauschen?

Erotischer Fehlkauf: Kann ich mein Sexspielzeug umtauschen?

Berlin – Im Netz kann man ganz bequem - und unauffällig -Sexspielzeug kaufen.

Doch manchmal stellt sich für den Kunden des Online Shops nach dem Kauf noch eine ganz andere Frage, die nichts mit der richtigen Handhabung des Produkts zu tun hat. Was ist, wenn mir der bestellte Fetisch-Anzug nicht passt, der Vibrator nicht gefällt, und die Liebeskugeln völlig anderes aussehen, als im Internet abgebildet?

Dr. Carsten Fröhlisch, Verbraucherrechtsexperte des europäischen Gütesiegels Trusted Shops, kennt die Antworten auf die häufigsten Fragen. Laut dem Experten für Online-Shopping gibt es klare Regeln im Umgang mit dem Umtausch von Sexspielzeug.

Kann ich mein gekauftes Sexspielzeug umtauschen?

Öffne ich eine versiegelte Verpackung eines Produkts, dass dafür ausgelegt ist mit Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen, wie zum Beispiel Dildos, so hat der Online-Händler ein Recht darauf, den Artikel nicht mehr zurückzunehmen. Ist die Versiegelung allerdings noch vorhanden, das Produkt also ungeöffnet, so muss der Händler das Produkt zurücknehmen, wenn es innerhalt der Widerrufsfrist zurückgeschickt wurde.

Gilt das auch für Bekleidungsartikel?

Ein wenig anders verhält sich das Widerrufsrecht mit Bekleidungsartikeln, wie zum Beispiel Dessous oder Fetisch-Mode. Obwohl diese Produkte normalerweise auch mit Intimbereichen in Berührung kommen, reicht dieser bloße Hautkontakt nicht aus, um die Ware vom Umtausch auszuschließen. Hier verhält es sich, wie mit ganz normalen Klamotten auch. Selbst wenn eine Versiegelung entfernt wurde, muss der Händler die Ware innerhalb des Widerrufsrechts zurücknehmen.

Und was ist mit Dienstleistungen?

Ein Widerrufsrecht gibt es allerdings nicht im Bereich von Dienstleistungen. Ersteigert man zum Beispiel die Dienste einer Domina auf einer Online-Auktionsplattform, so fällt dies unter eine "Freizeitbeschäftigung" und ist vom Widerrufsrecht vollkommen ausgeschlossen.

Kurz zusammengefasst: Produkte, die dafür gemacht sind, mit Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen werden nur im versiegelten Zustand zurückgenommen. Textilien jeglicher Art können jeder Zeit innerhalb der Widerrufsfrist umgetauscht werden. Sex-Dienstleistungen sind vom komplett vom Umtausch ausgeschlossen.

(ls)