Kreuzfahrt-FlopReise auf Aida-Schiff wird für Familie zum Albtraum: „Wirklich unerträglich“

Das Kreuzfahrtschiff Aida Nova ist am 3. Januar 2022 vor Lissabon zu sehen.

Das Kreuzfahrtschiff Aida Nova ist am 3. Januar 2022 vor Lissabon zu sehen.

Das hatte sich diese Familie sicher anders vorgestellt. Voller Vorfreude traten sie ihre Reise auf der „Aida Diva“ an. Doch statt eines erholsamen Urlaubs erwarteten sie schlaflose Nächte und jede Menge Lärm.

von Klara Indernach  (KI)

Kreuzfahrten sind für viele Menschen weiterhin eine beliebte Art, Urlaub zu machen und richtig zu entspannen. Allerdings können solche Reisen auch ihre Tücken haben, wie eine Familie kürzlich auf schmerzliche Weise erfahren musste.

Sie reisten mit der „Aida Diva“, dem ältesten Schiff der Aida-Flotte, erbaut im Jahr 2007. Die 19-tägige Reise sollte von Warnemünde aus bis in die Karibik gehen. Und zwar mit ganz besonders viel Luxus: Die Familie entschied sich für den teureren Premium-Tarif mit einer Balkonkabine.

Aida-Kreuzfahrt wird zum Flop: Familie klagt über Lärm

Doch die erhoffte Idylle wandelte sich bald in eine Tortur, wie der Familienvater im Nachhinein gegenüber „moin.de“ berichtete: „Die Balkonverkleidung knarzte und knackte sehr laut bei leichtem Seegang. Durchschlafen war unmöglich.“

Die Familie, die auf einer Reise von der Ostsee über die Britischen Inseln bis in die Dominikanische Republik unterwegs war, konnte dem ständigen Lärm nicht entkommen und litt unter dem nach ihrer Aussage „wirklich unerträglichen“ Krach.

Die Probleme schienen unlösbar, selbst nachdem sich Crew-Mitglieder der Sache annahmen. Zudem schien es sich nicht um einen Einzelfall gehandelt zu haben. Denn wie „moin.de“ weiter berichtet, war die Familie nicht die einzige, die unter Lärmproblemen litt. Mehrere Kabinen waren betroffen. Der Familienvater zog den Schluss: „Das Schiff ist einfach zu alt.“

Der Urlaub wurde für die Familie letztendlich zum Flop. Auch ein Kabinenwechsel sei aufgrund der vollen Auslastung des 2050 Passagiere fassenden Schiffs nicht möglich gewesen. Und so musste die Familie den Lärm weiter ertragen.

Der Familienvater betont, man hoffe, dass die Aida das Problem für zukünftige Reisen behebt, extra eine Balkonkabine zu buchen, würde er anderen Reisenden nach seiner Erfahrung jedoch nicht mehr empfehlen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.