Für 60 EuroIn Malibu steht jetzt Barbies Traumhaus – und man kann es mieten

Airbnb_Barbie Haus_Aussenansicht

Barbie wird dieses Jahr 60 Jahre alt. Ihren Geburtstag können Fans in ihrem Traumhaus in Malibu feiern. 

von Madeline Jäger  (mj)

Köln – Ärztin, Architektin und sogar Astronautin: Barbie ist schon vielen Berufen nachgegangen. Anlässlich ihres 60. Geburtstages kommt ein ganz neuer Job dazu: „Airbnb-Host“. Die Kult-Puppe wird Ende des Monats Gastgeberin eines sehr real wirkenden Barbie-Traumhauses im kalifornischen Malibu, das Gäste über die Ferienwohnungs-Plattform Airbnb mieten können.

Und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis: 60 Dollar kostet die Nacht plus Steuern und Gebühren, erklärt Airbnb in einer aktuellen Pressemitteilung. Dafür gibt es viel: zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer und sogar ein kleines Kino.

Barbie-Fans können mit drei Freunden anreisen

Außerdem: ein Hobbyzimmer und einen Infinity Pool mit Panoramablick auf die kalifornische Küste. Barbie-Fans können mit bis zu drei Freunden anrücken.

Airbnb_Barbie Haus_Berufe

Die Sache hat aber natürlich einen Haken: Ganz für sich allein haben die Urlauber das Traumhaus nicht. Sie teilen es sich mit „inspirierenden Power-Frauen“, wie es bei Airbnb weiter heißt. Das sind zum einen die Fechterin Ibtihaj Muhammed – die eine Barbie-Puppe nach ihrem Vorbild entworfen hat und den Gästen vor Ort eine Einzelstunde Fechten geben wird. Auch die Pilot- und Raumfahrtingenieurin Jill Meyers kommt vorbei, sowie eine bekannte Friseurin und eine Unternehmerin, die mit den Mietern kocht.

Airbnb_Barbie Haus_Ibtihaj Muhammad_quer

Die Profi-Fechterin zeigt Barbie-Fans im Traumhaus in Malibu wo es langgeht. 

Wen das nicht abschreckt, der kann versuchen, schneller zu sein als alle anderen Barbie-Fans: Am 23. Oktober um 20 Uhr wird das Inserat zur Buchung freigegeben.

Hier mehr lesen: Barbie würde ihn lieben: See färbt sich immer wieder pink – aus diesem Grund

Während Airbnb Barbie als „moderne Unternehmerin“ bezeichnet, die „schon ihr erstes Traumhaus gekauft hat, bevor Frauen ihre eigenen Bankkonten eröffnen durften“, ist die Spielzeugpuppe in den vergangenen 60 Jahren nicht immer so unkritisch gefeiert worden.

Hier weiter lesen: Krasse Veränderung: So sieht die neue Barbie-Generation aus

Umstrittenes Schönheitsideal und neue Modelle

Vor allem Frauen beschwerten sich lange über die unrealistischen Körperformen und das Schönheitsideal, dass die Puppe damit verkörpert.

Die Frauen finden, dass Barbie damit den Schlankheitswahn gerade bei Kindern fördert. Heute gibt es neue, diversere Modelle, wie zum Beispiel die erst kürzlich erschienene Unisex-Barbie, eine geschlechtsneutrale Puppe, die Kinder selbst gestalten können.