Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Da aber auch während einer Auslandsreise Unvorhergesehenes passieren kann, das eine medizinische Versorgung erfordert, ist eine spezielle Krankenversicherung empfehlenswert.
Richtig versichertDeswegen lohnt sich eine private Krankenversicherung für Auslandsreisen
von Lara Hamel (hl)
Der Großteil der deutschen Bevölkerung ist Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung. Diese hat viele Vorteile, aber vor allem, wenn es um das Thema „Urlaub“ geht, lauern in der GKV einige Nachteile, die nicht zu vernachlässigen sind.
Wie unser Video bestätigt, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nur bestimmte oder gar keine Kosten, wenn Ihnen im Urlaub etwas zustößt und Sie auf medizinische Versorgung angewiesen sind. Bleibt man auf diesen Kosten sitzen, kann das richtig ins Geld gehen – daher lohnt es sich, zusätzlich eine private Auslandskrankenversicherung abzuschließen.
Worauf Sie bei Ihrer Entscheidung für eine private Auslandskrankenversicherung achten sollten: Bestimmte Infos im Kleingedruckten können über die tatsächlichen Kosten im Krankheitsfall entscheiden. Ein großer Kostenfaktor kann im Vorhinein ausgeschlossen werden, wenn man auf nur ein einziges Wort achtet – welches das ist, erfahren Sie oben im Video.