Reisen gehört zweifellos zu den schönsten Freizeitaktivitäten. Dabei gibt es unendlich viele Orte auf der Welt, die als besonders sehenswert gelten. Doch wohl die wenigsten haben damit gerechnet, dass einer dieser Orte eine 11.000-Einwohner starke Gemeinde in Bayern ist.
Neben Tokio, Mumbai und Co.Deutsche Kleinstadt gehört zu den beliebtesten Reisezielen weltweit
Deutschland hat seinen schönen Ecken. Diese Information dürfte für kaum jemanden wirklich neu sein. Doch wenn wir an die ganz großen und beliebten Reiseziele denken, dann dürften uns doch eher Metropolen wie Tokio oder zahlreiche Sehnsuchtsorte in Spanien und Italien in den Kopf kommen. Selbst wenn wir an Orte innerhalb Deutschlands denken, dann dürften die wenigstens auf diese Gemeinde stoßen, die jetzt einen Mega-Touri-Erfolg feiern darf: Bad Staffelstein.
Reisezielen, die laut einer Auswertung vom Unterkunftsanbieter Airbnb zu den beliebtesten 25 der Welt zählen, könnte ähnliches widerfahren. Auch einer beliebten Urlaubsinsel, die aktuell von einem Vulkanausbruch heimgesucht wird. Vor Vulkanen sind Touristen und Touristinnen in dem bayerischen Ort, der es neben Tokio, Mumbai und Co. auf die Liste geschafft hat, definitiv sicher.
Bad Staffelstein gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Welt
Beim Durchsehen der Liste fallen zunächst viele erwartbare Namen auf. Japan, Spanien und die USA sind allesamt mehrfach bei den beliebtesten Reisezielen vertreten. Doch der deutsche Vertreter weiß durchaus zu überraschen.
Bad Staffelstein im bayerischen Oberfranken schaffte es durch zahlreiche Klosteranlagen, seine großangelegte Therme und seinem idyllischen Lebensgefühl die Reisenden zu überzeugen. Dabei wurde die Stadt einst im Dreißigjährigen Krieg fast vollständig niedergebrannt. Der Wiederaufbau im Barockstil sorgt heute für die gemütliche Atmosphäre, welche die bayerische Kleinstadt ausstrahlt. Doch auch die Tourismusverantwortlichen Bad Staffelsteins, haben nicht mit einem solchen Ritterschlag gerechnet.
„Das haben wir in dieser Form nicht erwartet“, gibt die Tourismus-Chefin der Stadt auf der eigenen Internetseite offen zu. Doch natürlich sei die Freude dennoch „riesig“ und es sei „fast unglaublich“. Die Zahlen, welche Bad Staffelstein zu dieser prominenten Position verhalfen, gehen aus den Suchanfragen von „Airbnb“ hervor. Der Unterkunftsanbieter selbst bezeichnet die oberfränkische Kleinstadt als „magisch“.
Neben dem Sightseeing, ermöglicht Bad Staffelstein seinen Besuchenden auch jede Menge flüssigen Genuss. Rund um die Stadt haben sich gleich elf familiengeführte Brauereien angesiedelt.