Bei Start und LandungDeswegen müssen die kleinen Tische im Flugzeug hochgeklappt werden

Eine Boeing 737 im Landeanflug.

In einem Flugzeug, hier ein undatiertes Symbolfoto, müssen Passagierinnen und Passagiere einiges beachten.

Gerade eben erst hat man seine Siebensachen auf dem kleinen Tisch im Flugzeug abgelegt, da muss man es auch schon wieder hochklappen. Warum ist das so?

von Lara Hamel  (hl)

Vor allem Vielfliegerinnen und -flieger werden es kennen: Während des Flugs gibt es vom Bordpersonal die Anweisung, die kleinen Tische, die an den Sitzrückseiten befestigt sind, hochzuklappen.

Diese Aufforderung ist ganz normal. Aber welche Gründe stecken hinter dem Flugzeugtisch-Rätsel?

So problematisch können die Tische im Flugzeug sein

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Start und Landung holprig verlaufen. Damit sich die Passagierinnen und Passagiere dabei nicht an den Tischen stoßen und in der Folge verletzen, müssen sie für die Start- und Landezeit an den Sitz zurückgeklappt werden.

Ähnlich dem ersten Punkt ist auch der Zweite. Die Tische werden nicht nur als Ablage für Essen und Trinken genutzt, sondern auch für alle möglichen anderen Dinge, die die Passagierinnen und Passagiere im Handgepäck bei sich führen.

Sind Landung oder Start besonders unsanft, kann es passieren, dass etwaige Gegenstände durch die Gegend fliegen. Genau das soll mit der Aufforderung, die Tische hochzuklappen, vermieden werden. Das geht aus einem „Web.de“-Beitrag vom 27. Oktober 2023 hervor.

Tritt der Ernstfall ein, beispielsweise eine Evakuierung des gesamten Flugzeugs, könnten ausgeklappte Tische außerdem ein Hindernis für Passagierinnen und Passagiere darstellen. Wenn sie die Maschine nicht rechtzeitig verlassen können, weil ein Tisch im Weg ist, kann sie das im schlimmsten Fall das Leben kosten.