Neuer Preis steht festSo viel soll das Deutschlandticket ab 2025 kosten

Das Deutschlandticket wird teurer (Archivbild aus Frankfurt/Main).

Das Deutschlandticket wird teurer (Archivbild aus Frankfurt/Main).

Das Deutschlandticket wird ab dem Jahr 2025 teurer.

Das Deutschlandticket soll vom kommenden Jahr an 58 Euro pro Monat kosten. Die Verkehrsminister der Länder verständigten sich auf eine Erhöhung um 9 Euro ab 2025, wie NRW-Ressortchef Oliver Krischer der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Verbraucherschützerrinnen und -schützern warnten zuvor vor einer Preiserhöhung für das Deutschlandticket. „Wenn die Verkehrsminister:innen heute beschließen, dass das Deutschlandticket teurer wird, werden Fahrgäste Bussen und Bahnen den Rücken zukehren“, erklärte die Vorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), Ramona Pop, am Montag.

Deutschlandticket wird ab 2025 teurer

„Bund und Länder müssen endlich das notwendige Geld in die Hand nehmen, um den Preis für das Deutschlandticket stabil zu halten.“

Die Verkehrsminister der Länder berieten am Montag unter dem Vorsitz Nordrhein-Westfalens digital zur Zukunft des Deutschlandtickets und dem künftigen Preis für das Abo. Bislang kostet das deutschlandweit im Nahverkehr gültige Ticket monatlich 49 Euro.

„Der immer wiederkehrende Streit um das Deutschlandticket verunsichert Verbraucher:innen“, erklärte vzbv-Chefin Pop. „Das Deutschlandticket ist ein Highlight der Ampel-Regierung, das auf viel Zustimmung stößt. Es muss bezahlbar für alle bleiben.“ (dpa/mg)