Versteckte Perle der ÄgäisGriechischer geht's nicht! Tipps für einen Urlaub auf Paros

Eine Gasse in Naoussa auf Paros

In den griechischen Gassen, wie hier in Naoussa auf Paros, lässt es sich wunderbar schlendern und bummeln.

Wer einen griechischen Traumurlaub verbringen möchte, sollte die Insel Paros als Reiseziel in Betracht ziehen. Nicht ganz so berühmt wie die Party-Hochburg Santorini bietet sie alles, was das griechische Herz begehrt.

Türkisblaues Meer, weiß-blaue Häuser, malerische Gässchen – Griechenland wie aus dem Bilderbuch. Die Insel Paros ist ein magischer Anziehungspunkt für Touristinnen und Touristen aus aller Welt.

Mitten im ägäischen Meer verbirgt sich die versteckte Perle. Auf EXPRESS.de findest du einige Tipps für einen unvergesslichen Urlaub auf Paros.

Paros: Tipps für einen griechischen Traumurlaub

  1. Kunst und Kultur in Naoussa: Das charmante Fischerdorf Naoussa besticht nicht nur durch seine pittoresken Gassen und den malerischen Hafen, sondern auch durch eine lebendige Kunstszene. Zahlreiche Galerien und Kunsthandwerksläden laden zum Stöbern und Entdecken ein. Abends kann in den traditionellen Tavernen der frisch gefangenen Fisch verspeist werden.
Hafenbecken von Naoussa auf Paros

Das Hafenbecken von Naoussa. An den sich im Wind wiegenden Fischerbooten haben Restaurants ihre Außengastronomie aufgebaut.

  1. Essen und Trinken in Naoussa: Der Genuss steht in dem griechischen Fischerort an erster Stelle. In den lebendigen Gässchen im Ortskern finden sich neben zahlreichen Läden auch viele Restaurants, Cafés und Bars. Ein Tipp für einen exzellenten Cocktail in authentischer Atmosphäre ist die Bar „Itria“, die durch ihre bunte Außengastronomie schnell ins Auge sticht.
Die Cocktailbar Itria

In der Cocktailbar „Itria“ im Ortskern von Naoussa können leckere Cocktails und andere Getränke genossen werden.

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

  1. Wanderabenteuer auf alten Pfaden: Paros bietet auch für Wanderfreundinnen und -freunde ein wahres Paradies. Nutze die milden Temperaturen im Frühling oder Herbst und erkunde die Insel auf alten Wanderpfaden. Eine empfehlenswerte Route führt vom Ort Lefkes zum Kloster Agios Antonios. Der Ausblick von dort oben lohnt sich!
Kloster Agios Antonios

Agios Antonios ist ein beliebtes Ziel für Touristinnen und Touristen.

  1. Buchten und Strände: Die Insel bietet zahlreiche Strände und Buchten, an denen du traumhaft baden und entspannen kannst. Mikri Santa Maria, Lageri oder Kolympithres zählen in jedem Fall zu den Top-Tipps. Informiere dich bei allen Orten, die du anfährst, aber am besten vorher, ob eine Bewirtschaftung und Liegen angeboten werden.
Der Ausblick auf das Meer

Das Meer lädt in Paros zum Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln ein.

  1. Wandle abseits der Massen: Während sich die meisten Touristinnen und Touristen an den Küsten aufhalten, empfiehlt es sich auch, das authentische Paros im Inselinneren zu erkunden. Entdecke dort die malerischen Dörfer Lefkes, Marpissa oder Prodromos. Diese Orte bieten nicht nur eine atemberaubende Aussicht auf die Ägäis, sondern auch traditionelle Architektur und gemütliche Tavernen mit köstlicher griechischer Küche.
Lefkes von oben

Das Dorf Lefkes auf Paros lädt zum Schlendern ein.

  1. Bootsausflug zur Nachbarinsel Antiparos: Nur eine kurze Bootsfahrt entfernt liegt die Insel Antiparos, die für ihre entspannte Atmosphäre bekannt ist. Hier findest du schöne Strände, beeindruckende Höhlen und eine unberührte Natur. Ein Tagesausflug dorthin ist definitiv lohnenswert!
Ein Restaurant in Antiparos

Auch die „kleine Schwester“ von Paros, Antiparos, bietet den typisch griechischen Flair und ist mit der Fähre in nur wenigen Minuten zu erreichen.

Paro gehört mittlerweile zu den Top-Adressen auf den kykladischen Inseln, da dort viele unterschiedliche Typen von Urlauberinnen und Urlauber auf ihre Kosten kommen!

Neben dem wilden Nachtleben und dem trubeligen Treiben in den Hafenstädten können Touristinnen und Touristen auf Paros einen traumhaften Individual-Urlaub verbringen und dort die Authentizität der Insel und des griechischen Lebens einsaugen. Das nötige Kleingeld sollte dafür jedoch vorhanden sein, denn Paros zählt nicht gerade zu den günstigen Inseln in Griechenland.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.