Flüge fallen ausLufthansa streicht beliebte Reiseroute – Passagiere müssen sich umstellen

Ein Airbus A321 der Lufthansa landet am Frankfurter Flughafen.

Aufgrund von Personalmangels streicht die Fluggesellschaft Lufthansa die Flüge von Frankfurt nach San Francisco (Symbolfoto von Februar 2024).

Die Streikwelle führt bei der Lufthansa zu drastischen Maßnahmen.

von Eva Gneisinger  (eg)

Die andauernde Streikwelle legt die Luftfahrt bereits seit Wochen an den verschiedensten Standorten lahm. Jetzt folgt der nächste Dämpfer für Reisende: Die Fluggesellschaft Lufthansa streicht die Flüge einer beliebten Reiseroute.

Erst kürzlich vermeldete die Airline Lufthansa gemeinsam mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, dass eine erste Einigung erzielt worden sei. Man habe sich auf ein Schlichtungsverfahren und eine Friedenspflicht geeinigt.

Lufthansa streicht Flugroute nach San Francisco

Trotz eines Teilerfolgs in der Verhandlung mit Verdi kann Lufthansa ihren Betrieb nicht wie normal aufrechterhalten. Aufgrund des Streiks hat die Airline mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen. Die Folge: Flüge werden gestrichen.

Auch für die Route von Frankfurt nach San Francisco fehlen Pilotinnen und Piloten, um die Flüge mit den Maschinen Boeing 747-8 durchführen zu können. Bis zum 22. März fallen alle Flüge von Frankfurt nach San Francisco aus, wie „Aero Telegraph“ weiß.

Wie ein Sprecher der Lufthansa bestätigte, hätten die Streiks „starke Auswirkungen auf die Dienstpläne.“ Um „die Stabilität in der Crewplanung und Dienstplan-Gestaltung wieder herzustellen“, seien Maßnahmen wie eine Streckenstreichung vonnöten.

Die Fluggesellschaft entschuldigte sich bei ihren Gästen für die Unannehmlichkeiten. Die Passagiere seien auf andere Verbindungen umgebucht worden, heißt es.