Fliegen ist oftmals teuer. Ein Sitzplatz in der ersten Klasse kommt für viele Menschen daher gar nicht infrage. Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, ein kostenloses Upgrade zu erhalten.
Flug-Upgrade gratisExperte verrät: Mit diesen Geheimtipps kommst du Kostenlos in die erste Klasse
von Lara Hamel (hl)
Die Preise steigen in fast jedem Bereich des Lebens. Leider trifft das auch den sehnlichst erwarteten Urlaub, während welchem man sich endlich mal keine Sorgen um das liebe Geld machen wollte.
Aber es gibt gute Nachrichten für all diejenigen, die per Flugzeug reisen, sich die erste Klasse aber nicht leisten können oder wollen: Sechs einfache Tipps können dabei helfen, der Economy Class doch noch den Rücken zu kehren – und das sogar kostenlos.
1. Den richtigen Sitzplatz wählen
Die meisten Flugreisenden entscheiden sich bei der Buchung für einen Fenster- oder Gangplatz, wohingegen die Mittelsitze nicht sonderlich beliebt sind. Genau aus diesem Grund kann es sich aber lohnen, sich vorab für einen solchen Platz zu entscheiden.
Reisende, die einen weniger begehrten Mittelsitz haben, erhalten eher ein Upgrade als solche, die einen Sitzplatz am Fenster oder Gang ergattern konnten.
2. Früh genug einchecken
Die Airlines empfehlen immer, nicht zu knapp einzuchecken. Wer diesen Rat beherzigt und sogar noch etwas früher als empfohlen am Flughafen ist, könnte von einem Upgrade profitieren. Falls die Economy überbucht ist, müssen Reisende auf die anderen Bereiche verteilt werden, damit das Flugzeug pünktlich starten kann. Je früher man also da ist, um sich für ein Upgrade anzubieten, desto besser.
Auch interessant: Diese Sitzplätze im Flugzeug sind am sichersten
3. Von einem über- oder unterbuchten Flug profitieren
Sind viele Plätze frei, werden Reisende nicht selten innerhalb des Flugzeugs umgesetzt, um eine optimale Gewichtsverteilung zu gewährleisten. So kann es vorkommen, dass Economy-Reisende in der ersten Klasse landen. Ist der Flug überbucht, gibt es also zu wenige Plätze für zu viele Reisende, müssen einige Passagierinnen und Passagiere auf ihren Flug verzichten und eine andere Verbindung nehmen. Als Entschädigung winkt dann oft ein Upgrade. Es kann sich also lohnen, freiwillig auf den Flug zu verzichten, falls der Terminkalender das hergibt.
Nimm hier an der Umfrage von EXPRESS.de teil:
Und noch ein Extra-Tipp: Die Fluggesellschaften sind nicht verpflichtet, in so einer Situation ein Upgrade zu verschenken. Laut einer Untersuchung von „Coupon Snake“ lohnt sich aber die Nachfrage, ob man „aufgrund der Unannehmlichkeiten ein Upgrade erhalten“ kann.
4. Bis zum Ende warten
Auch Geduld kann dabei helfen, ein kostenloses Flug-Upgrade zu erhalten. Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel, so lange zu warten, bis alle Reisenden im Flugzeug sind und die Maschine startklar ist – wenn man dann nach einem Wechsel von Economy zu First oder Business Class fragt, hat die Fluggesellschaft unter Umständen einen besseren Überblick über noch vorhandene Upgrades und ist im besten Fall sogar gewillt, die aufgebrachte Geduld zu belohnen.
5. Immer wieder auf dieselbe Airline setzen
Auch die Tatsache, ob man Airline-Hopping betreibt und immer nur dem günstigsten Preis nachjagt, oder aber einer einzigen Airline treubleibt, kann die Chance auf ein kostenloses Upgrade beeinflussen. Treue kann sich hierbei positiv auswirken.