Einzige DirektverbindungGroße Airline gibt ihren Standort am Düsseldorfer Flughafen auf

Reisende stehen am Flughafen Düsseldorf in einer Warteschlange.

Reisende stehen am Flughafen Düsseldorf in einer Warteschlange.

Bislang konnte man vom Düsseldorfer Flughafen direkt in die USA reisen. Damit ist nun vorerst Schluss, denn eine große Airline trennt sich von ihrem Standort an dem NRW-Flughafen.

von Klara Indernach  (KI)

Die Fluggesellschaft Delta Air Lines plant, ihren Deutschland-Flugplan für das Jahr 2024 drastisch zu überarbeiten. Für Reisende, die ab Düsseldorf fliegen, gibt es schlechte Nachrichten.

Denn: Dort gibt Delta Airlines seinen Standort vorerst komplett auf. Diese Entscheidung hat weitreichende Auswirkungen auf die US-Linienverbindungen von und nach Düsseldorf. Bisher ist die Airline nämlich die einzige direkte Verbindung zwischen Düsseldorf und den USA.

Flughafen Düsseldorf verliert seine einzige US-Linienverbindung

Wie das Newsportal „aero.de“ berichtet, wird laut aktuellen Flugplandaten am 26. Oktober 2024 vorerst zum letzten Mal eine Boeing 767-300ER von Deltas Drehkreuz in Atlanta nach Düsseldorf und zurückfliegen.

Eine überraschende Nachricht, denn die Fluggesellschaft nahm nach einer rund dreijährigen Unterbrechung erst am 10. Mai 2023 wieder die Verbindung nach Düsseldorf auf. Zu dieser Zeit wurde die Route DL090/DL091 an drei Verkehrstagen pro Woche im Flugplan angeboten.

Delta stockt Flugplan für Deutschland im Sommer 2024 auf

Der Düsseldorfer Flughafen, der einst ein bedeutender Ausgangspunkt für zahlreiche US-Linienverbindungen von Air Berlin war, verliert mit dem Rückzug von Delta nun seine aktuell einzige Nonstopverbindung in die USA.

Trotz des Rückzugs aus Düsseldorf plant Delta Air Lines dennoch, ihr Angebot in Deutschland im Sommer 2024 zu erweitern. Das Unternehmen gab bekannt, dass es in der Hochsaison im Sommer 2024 insgesamt 46 wöchentliche Flüge zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten anbieten wird.

Ab dem 11. April 2024 wird Delta Air Lines beispielsweise ab München neben Atlanta und Detroit noch ein drittes Ziel einführen – New York JFK. Passagiere in München haben somit dreimal wöchentlich die Möglichkeit, nach New York zu fliegen.

Außerdem wird Delta von Frankfurt aus täglich nach Atlanta, Detroit und New York fliegen. Zusätzlich sind viermal wöchentlich Flüge von Stuttgart nach Atlanta geplant und saisonal tägliche Verbindungen von Berlin nach New York.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.