Kreuzfahrten sind nicht nur toll: Immer wieder kommt es vor, dass Reisende schlechte Erfahrungen an Bord machen, die ihre anfängliche Euphorie zunichtemachen.
„Frustriert und wütend“Gleich zweimal hintereinander: Paar macht furchtbare Kreuzfahrt-Erfahrungen
von Lara Hamel (hl)
Weil ein Pärchen aus dem britischen Nottinghamshire so begeistert von seiner ersten Kreuzfahrt mit der Reederei P&O Cruises war, sollten im selben Jahr noch zwei weitere folgen.
Die beiden Reisen gingen nahtlos ineinander über, das Paar musste nicht mal das Schiff wechseln. Allerdings machte es komplett andere Erfahrungen als bei der ersten Reise …
Dreckig und laut: Bei den Kabinen war viel Luft nach oben
Lynda und David Cobby, 57 und 59 Jahre alt, zahlten umgerechnet fast 4000 Euro für beide Kreuzfahrten, die insgesamt 22 Tage dauerten. Schon an Tag eins klopfte das erste Problem an: Das Paar bekam eine Kabine direkt über einem der Raucherbereiche zugewiesen und das, obwohl Lynda „P&O gebeten hatte, dafür zu sorgen, dass sie sich nicht in der Nähe von Rauch aufhalten, da David seit seiner Coronavirus-Erkrankung Probleme mit seiner Lunge hat“.
Trotz einer Upgrade-Zahlung, die das Paar leistete, gab es zunächst keine andere Kabine. Erst am nächsten Tag durften die beiden ein alternatives Zimmer beziehen. Hierbei handelte es sich allerdings nicht um die saubersten Räumlichkeiten, sodass das Paar selbst zu Lappen und Eimer greifen musste.
Und auch die Sauberkeit im Bordrestaurant ließ zu wünschen übrig: „Wir mussten alles abwischen, bevor wir uns hinsetzten. Wenn man Besteck oder Gläser in die Hand nahm, musste man überprüfen, ob sie sauber waren“, erzählte David Cobby gegenüber der „Nottingham Post“, die am 28. Juni 2023 über die Kreuzfahrt-Erfahrungen des Paars berichtete. Ein weiteres Ärgernis: Das fleischhaltige Essen wurde „immer wieder falsch als vegetarisch gekennzeichnet“.
Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage zu Kreuzfahrt-Erfahrungen teil:
Für die zweite Kreuzfahrt direkt im Anschluss wurde das Paar in eine andere Kabine verlegt. Diese war zwar nicht dreckig, dafür aber hellhörig und hin und wieder zog ein Abwassergeruch durch das Zimmer – also keine wirkliche Verbesserung. Daher ließ auch diese Kreuzfahrt das Paar „frustriert und wütend“ zurück.
„Die meisten Erinnerungen, die wir haben, sind wirklich schrecklich“: Aus diesem Grund haben sich Lynda und David Cobby im Anschluss an ihre überstandene Doppel-Kreuzfahrt bei der Reederei P&O Cruises beschwert – bisher ohne Erfolg (Stand: 23. Juli 2023).