Videoszenen machen fassungslosGriechenland: Kellner bedient Gäste – und löst Empörung aus

Getränke stehen auf einem Tisch an einer Strandbar.

Ein Video eines Kellners auf der griechischen Insel Rhodos sorgte in den sozialen Medien für Aufsehen und wird nun von der Politik diskutiert (Symbolbild einer Strandbar im Mai 2023).

Ein Video von einem Kellner einer Strandbar auf Rhodos schlägt im Internet hohe Wellen. Im Zuge dessen werden die Arbeitsbedingungen von Servicepersonal diskutiert.

von Eva Gneisinger  (eg)

Im Urlaub zählt für viele eines ganz besonders: Verwöhnt werden. Ob mit tollem Essen, Wellnessangeboten oder besonderem Service. Dazu braucht es nicht nur einen prall gefüllten Geldbeutel, mit dem sich allerlei Wüsche erfüllen lassen, sondern auch entsprechendes Servicepersonal.

Getreu dem Motto „Der Kunde ist König“ wird den Gästen jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Für das Servicepersonal, insbesondere Kellnerinnen und Kellner lohnt es sich – zuweilen winkt dann ein saftiges Trinkgeld.

Griechenland: Video von Kellner macht das Land fassungslos

Ein auf Facebook aufgetauchtes Video, aufgenommen in einer Strandbar auf der Insel Rhodos in Griechenland, zeigt, was das Servicepersonal alles für die zahlenden Gäste möglich macht – und das, was darauf zu sehen ist, schlägt aktuell hohe Wellen.

Auf dem Video ist zu sehen, wie ein junger Kellner mit zwei vollen Tabletts durch das brusttiefe Wasser schreitet, um die Gäste auf den „Meerliegen“ zu bedienen. Dabei hat er alle Mühe, die Tabletts voller Speisen und Getränke trocken zu halten.

Auch lesen: Trinkgeld in Griechenland: Wie viel ist angemessen?

Das Video wurde von dem griechischen Politiker Christos Kanlis auf Facebook geteilt, der es mit den Worten „Schande der Entwicklung“ kommentiert. Der Politiker klagt den Umgang der Touristinnen und Touristen mit griechischem Servicepersonal an.

Hier siehst du das auf Facebook geteilte Video der Strandbar auf Rhodos:

Inzwischen ist die Politik auf den Fall aufmerksam geworden. Laut des „Sterns“ steht das griechische Arbeitsrecht nun stark in der Kritik. Adonis Georgiadis, Arbeitsminister, und Miltiadis Varvitsiotis, Minister für maritime Angelegenheiten und Inselpolitik teilten mit, dass eine Prüfung der Rechtmäßigkeit der Sonnenliegen im Meer veranlasst wurde.

Der Kellner auf dem Video sowie das andere Personal der Strandbar bestreiten, dass sie unter schlechten Arbeitsbedingungen leiden. „Wir haben Spaß und Arbeitswillen“, äußern sie in einer Stellungnahme in der Regionalzeitung „Rodiaki“.

Auf Nachfrage erklärt der Inhaber der in den Fokus geratenen Strandbar, dass der Kellner es freiwillig getan hätte, um sein Trinkgeld zu bekommen. Es sei keine gängige Praxis, sondern ein Einzelfall gewesen, gibt der Inhaber an. Bei einer Kontrolle der Strandbar sei nichts Unrechtmäßiges festgestellt worden, so Arbeitsminister Georgiadis. Polizeiliche Untersuchungen sollen den Vorfall nun aufklären.