Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist endlich zu seiner Jungfernfahrt in See gestochen. Davor sorgte die „Icon of the Seas“ für heftige Reaktionen im Netz.
Größtes Kreuzfahrtschiff der WeltFoto ging viral und sorgte für heftige Reaktionen: „Ist die Hölle“
Die Daten der „Icon of the Seas“ lesen sich beeindrucken: Sie ist über 365 Meter lang und damit knapp 100 Meter länger als die „Titanic“, 48 Meter breit, hat insgesamt 20 Decks und hat Platz für 7.600 Passagiere. Am vergangenen Samstag (27. Januar 2024) ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt im Hafen von Miami zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen.
Es ist eine Stadt auf dem Meer, welches die Kreuzfahrtgesellschaft „Royal Caribbean International“ da auf See geschickt hat – inklusive dem größten Wasserpark auf See, einer gewaltigen Poollandschaft, einem turmhohen Wasserfall im Inneren und, und, und.
Auch lesen: Welche Kabinen sollte man auf einem Kreuzfahrtschiff nicht buchen?
Kreuzfahrt: Darstellung der „Icon of the Seas“ polarisiert das Netz
Doch als eine Darstellung des gigantischen Schiffes vor der Jungfernfahrt im Sommer 2023 im Netz geteilt worden war, fielen die Reaktionen sehr unterschiedlich aus. Das Bild polarisierte. Während sich die einen beeindruckt zeigten, wurden andere sauer bei dem Anblick des Schiffes. Wieder andere hatten eher Angst bekommen.
Auf X (vormals Twitter) war die Darstellung vom Heck der „Icon of the Seas“ viral gegangen, wurde viele Tausende Mal geteilt und kommentiert. „Was für eine Monstrosität“, hieß es dort zum Beispiel von einem Philosophieprofessor, der die schieren Daten des Schiffs aufzählte. Zu sehen: Eine eher künstlerische Vorstellung des Hecks, das Schiff ist voll beladen mit Menschen, die Farben leuchten kräftig. Das Bild soll wohl die gewaltige Größe und Dichte des Schiffes verdeutlichen.
Doch nicht jeder fand die Vorstellung damals reizvoll, auf solch einem riesigen Schiff Urlaub zu machen: Die Userinnen und User bezeichneten es als „Haufen von Dekadenz“, ein Nutzer schlug vor, es besser „Ikone der Krankheit“ zu nennen. Es wurde als „kompliziert, geschmacklos und vulgär“ bezeichnet, mit einem „schwimmenden Walmart“ oder einem „schlecht ausbalancierten Stapel voller Teller Essensteller“ verglichen – „chaotisch, unordentlich“.
Foto von Kreuzfahrtschiff polarisiert: „Das ist die Hölle“
„Das ist die Hölle“, meinte ein User und verglich die Darstellung mit Hieronymus Bosch, einem Renaissancekünstler, der für seine Höllenlandschaften bekannt ist. Ein anderer User meinte, das Schiff sehe aus wie die Candy-Crush-Version der dystopischen Welt der Apple-Serie „Silo“, in der die Menschheit die Apokalypse überlebt, indem sie sich in eine unterirdische Stadt zurückzieht.
Hier bei unserer Umfrage mitmachen:
Gegenüber „CNN“ versuchten zahlreiche Fachleute zu erklären, warum das Bild so große Emotionen hervorrief. „Ich fand die Darstellung auch seltsam ungewöhnlich“, sagte Tom Davis, Professor für Psychologie an der Universität von Alabama. Es habe eine „beunruhigende Natur.“ Davis: „Es erweckt fast den Eindruck eines kurzen, überhohen, gestapelten Schiffes, das sich auf plätschernder See befindet, aber in Wirklichkeit ist das vielleicht ein perspektivischer Trick.“
Heftige Reaktionen auf Darstellung von Kreuzfahrtschiff: „Das kann alles Mögliche auslösen“
Zudem hätten die Menschen ganz eigene Erfahrungen mit dem Thema Meer und Schiff: Für die einen bedeute so ein Kreuzfahrtschiff Spannung, viele Aktivitäten und Freiheit, für die anderen Langeweile und Enge. „Das Bild kann Erinnerungen an alles Mögliche auslösen, von Nachrichtenberichten über Viren bis hin zu Filmen wie ‚Der weiße Hai‘, ‚Das Abenteuer der Poseidon‘ und ‚Titanic‘.“
Ein Sprecher von „Royal Caribbean“ wollte sich auf Anfrage von CNN nicht zu den Reaktionen auf dieses spezielle Bild äußern, sagte aber, dass es seit der Vorstellung der „Icon of the Seas“ im Oktober 2022 eine „unglaubliche Reaktion“ gegeben habe, die zu der Woche mit dem höchsten Buchungsvolumen in der Geschichte des Unternehmens geführt habe.
„Royal Caribbean International“ ist eine 1968 gegründete Kreuzfahrtgesellschaft, betreibt 26 Schiffe, darunter auch die fünf größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Laut eigenen Angaben werden 240 Reiseziele angefahren, in 61 Ländern auf sechs Kontinenten.