+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Günstige FernreisezieleUrlaub im Paradies – und dabei Geld sparen

Ein Fischerboot liegt in einer Bucht in Thailand.

Entgegen vieler Meinungen lässt es sich auch günstig in die Ferne reisen.

Auf der Suche nach exotischen Reisezielen und paradiesischen Stränden? Hier kommen 10 günstige Fernreiseziele, die auf der Bucketlist stehen sollten.

von Eva Gneisinger  (eg)

Je weiter das Urlaubsziel entfernt liegt, desto teurer ist die Reise? Falsch! Viele Fernreiseziele lassen sich auch mit einem schmalen Urlaubsbudget bereisen – am teuersten ist dabei immer der Flug zur Traumdestination.

Vor Ort lassen sich nicht nur tolle Unterkünfte zu einem fairen Preis finden, mit etwas Glück können Urlauberinnen und Urlauber auch bei Ausflügen, Verpflegung und Fortbewegung einiges sparen.

Wir verraten die günstigsten Fernreiseziele für das Jahr 2023.

Die 10 günstigsten Fernreiseziele im Überblick

  1. Thailand
  2. Argentinien
  3. Kuba
  4. Vietnam
  5. Sri Lanka
  6. Jamaika
  7. Südafrika
  8. Bolivien
  9. Indonesien
  10. Kambodscha

1. Günstige Fernreiseziele: Thailand

Wir starten mit einem echten Urlaubsparadies. Thailand ist bekannt für seine tropischen Strände, atemberaubende Tempelbauten und imposanten Königspaläste. In einem Urlaub in Thailand lässt es sich nicht nur Sonnenbaden und Faulenzen – hier heißt es die ostasiatische Kultur erleben.

Es ist vor allem ein Land der Gegensätze: Kleine Bergdörfer, fernab jeglicher moderner Infrastruktur treffen auf Großstädte mit ultramodernen Skylines. In der Hauptstadt Bangkok pulsiert das Leben, die Stadt scheint niemals stillzustehen.

Egal ob fernab des Massentourismus oder direkt in Bangkok: Thailand gehört zu den günstigsten Fernreisezielen. Für die Flüge müssen Reisende zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, vor Ort lässt es sich jedoch einiges sparen. Von den All-Inklusive-Angeboten der großen Reiseveranstalter sollte man Abstand nehmen, hier zahlen Reisende deutlich mehr. Buchen Sie stattdessen lieber selbst eine Unterkunft. Individuelle Reiseplanung ist hier das Stichwort. In Foren finden sie unzählige „Geheimtipps“ anderer Urlauberinnen und Urlauber von Unterkünften über Ausflüge bis hin zu kulinarischen Highlights.

Die beste Zeit im Jahr für eine Reise nach Thailand ist die Trockenzeit von Dezember bis April. Während der Regenperiode von Mai bis November empfiehlt sich eine Reise nur bedingt – denn es muss mit ergiebigen Regenfällen gerechnet werden. Ein Strandurlaub ist dank gleichbleibender Wassertemperatur das ganze Jahr über möglich. Wie wär’s, Silvester dieses Jahr am Strand verbringen? In Thailand ist das möglich.

Der Wat Tang Sai Tempel in Thailand.

Günstiges Fernreiseziel: In Thailand gibt es unzählige Tempel zu besichtigen.

2. Günstige Fernreiseziele: Argentinien

Argentinien besticht durch seine atemberaubende Natur: Eisige Gletscher treffen auf tropische Regenwälder und gigantische Berglandschaften.

Das Klima in Argentinien ist sehr vielfältig. Aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen besitzt das Land mehrere Klimazonen, an denen sich Urlauberinnen und Urlauber orientieren sollten. Im Norden und Nordosten des Landes herrscht ein tropisches Klima mit ganzjährig hohen Temperaturen und Niederschlägen. Die beste Reisezeit liegt hier zwischen April und Mai sowie bis September. In den östlichen sowie südlichen Regionen Argentiniens erwartet Sie ein mediterranes Klima. Am besten reisen Sie hierhin im Frühling oder Herbst.

Möchten Sie nach Patagonien oder Feuerland reisen, empfehlen sich die Monate von Oktober bis April. Im argentinischen Winter (von Juni bis August) ist es in Patagonien sehr kalt und viele Unterkünfte haben geschlossen.

Lesen Sie auch: Günstige Reiseziele: 10 Länder mit Schnäppchen-Garantie

Der Herbst in Patagonia in Argentinien.

Argentinien besticht durch seine atemberaubende und abwechslungsreiche Natur.

3. Günstige Fernreiseziele: Kuba

Kuba ist die größte der karibischen Inseln und gehört zur Inselgruppe der Großen Antillen. Das „Kubanische Herz“, wie die Hauptstadt Havanna von den Einheimischen genannt wird, besticht durch seine herausgeputzten Plätze, verwinkelte Gassen und das quirlige Nachtleben. Eine Oldtimer-Fahrt durch die historische Stadt gehört zu den Touri-Highlights schlechthin.

Kuba hat Urlauberinnen und Urlaubern einiges zu bieten: weiße Traumstrände, alte Städte und unberührte Landschaften warten darauf, entdeckt zu werden. Eine Reise nach Kuba bietet sich in der sogenannten Trockenzeit an, in den Monaten von November bis April. Sie gilt als Hauptsaison des Tourismus, wohingegen die Monate von Mai bis November aufgrund der häufigen Niederschläge als Nebensaison gelten.

In Kuba wird alles mit CUP bezahlt, die Währung der Kubanerinnen und Kubaner. Reisenden wird empfohlen, mit Euro oder Schweizer Franken zu wechseln. US-Dollar sind ungern gesehen und werden nur mit viel Provision gewechselt.

Auch Kreditkarten von amerikanischen Bankinstituten werden nicht akzeptiert. Mit Visa und Mastercard können Sie hingehen an allen Geldautomaten Bargeld abheben.

Die Stadt Trinidad von oben fotografiert.

Die Stadt Trinidad in Kuba ist eine Reise wert.

4. Günstige Fernreiseziele: Vietnam

Vietnam hat sich in den letzten Jahren von einem Geheimtipp zu einem echten Trendziel in Asien entwickelt. Wie die meisten Länder in Südostasien ist Vietnam ein sicheres und günstiges Reiseziel.

Um möglichst viel von dem facettenreichen Land zu entdecken, empfiehlt sich eine Reise an der Küste entlang. Von Norden nach Süden entdeckt man dabei die vielen Sehenswürdigkeiten, angefangen bei den Reisterrassen in Sapa, über die Hauptstadt Hanoi bis hin zur „Goldenen Brücke“ in Da Nang. Die atemberaubenden Strände im Süden Vietnams laden zum Sonnenbaden und Relaxen ein.

Viele Airlines, wie beispielsweise Lufthansa oder Vietnam Airlines bieten Direktflüge nach Hanoi oder Ho-Chi-Minh-Stadt an. Eine günstige Alternative dazu sind Flüge mit Zwischenstopps in Bangkok oder Singapur.

Da das Klima in Vietnam sehr unterschiedlich ist, bieten sich verschiedene Jahreszeiten für eine Reise an. Das Zentrum von Vietnam besucht man am besten zwischen Januar und August. An der Südküste herrscht das ganze Jahr über ein tropisches Klima. Für eine Rundreise eignet sich der Monat März. Dann herrscht in allen Teilen des Landes eine angenehme Temperatur.

Auch interessant: Checkliste Urlaub: Ultimative Packliste für den Sommer

Ein Boot fährt über das Wasser.

Vietnam gehört zu den günstigen Fernreisezielen in Asien.

5. Günstige Fernreiseziele: Sri Lanka

In Sri Lanka kommen Naturfans voll und ganz auf ihre Kosten: Im Osten und Süden befinden sich tolle Surfgebiete, auch Wandern und Fahrradfahren auf der Insel macht Spaß. Dabei ist die Landschaft äußert vielfältig, reicht von Regenwald und trockenen Ebenen bis zu Hochland und Sandstränden. Ein kulturelles Highlight sind die alten buddhistischen Ruinen und die Königsstädte Polonnaruwa, Anuradhapura und Kandy.

Von November bis März sollten Reisende die Ostküste meiden – hier kann es in der Zeit vermehrt zu Regen kommen. Am besten bereist man in diesen Monaten die West- und Südküste. Von April bis Oktober ist die West- und Südküste Sri Lankas regnerisch, dann besser an die Ostküste reisen.

Der Flug auf die Insel im Pazifik schlägt mit 400 bis 600 Euro ordentlich zu Buche. Vor Ort selbst lässt sich aber gut und günstig Urlaub machen. Wie Thailand und Vietnam gehört Sri Lanka zu den typischen Backpacking-Reisezielen, Unterkünfte in Hostels und Pensionen, aber auch in Hotels gibt es daher bereits für kleines Geld.

Ein Zug fährt über eine Brücke.

Eine besondere Attraktion auf Sri Lanka: Die Nine Arches Bridge.

6. Günstige Fernreiseziele: Jamaika

Reggae und Rum – das bringen viele mit der Karibikinsel Jamaika in Verbindung. Doch der Inselstaat kann noch viel mehr: Die traumhaften Strände und einzigartige Kultur sind eine Reise wert.

Jamaika ist nicht nur bekannt für seine bunten Korallenriffe an der Nordküste, welche die Herzen von Taucherinnen und Tauchern höher schlagen lassen, sondern auch für die zahlreichen beeindruckenden Wasserfälle. Die Dunn’s River Falls sind eine der beliebtesten Touristen-Attraktionen Jamaikas. Wer tiefer in die Reggae-Kultur eintauchen möchte, sollte sich die Hauptstadt Kingston und das Bob-Marley-Museum nicht entgehen lassen.

Das Traumziel in weiter Ferne scheint unerreichbar – die zahlreichen Flugverbindungen direkt nach Montego Bay an der Nordküste Jamaikas beweisen jedoch das Gegenteil. Die Hauptsaison zwischen Dezember und April eignet sich am besten für eine Reise auf die Insel. Da Jamaika in den Tropen liegt, sollten Reisende die Zeit zwischen Mai und November eher meiden, denn dann herrscht Regenzeit.

Eine Bucht auf Jamaika.

Die Karibikinsel Jamaika begeistert Urlauberinnen und Urlauber mit weißen Sandstränden und türkisblauem Wasser.

7. Günstige Fernreiseziele: Südafrika

Das sogenannte „Schönste Ende der Welt“ hat für Urlauberinnen und Urlauber viel zu bieten: Pulsierende Metropolen wie Kapstadt oder Johannesburg treffen auf Regenwälder, Lagunen, Savannen und eine atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt.

Eine Rundreise bietet die beste Möglichkeit, das Land in all seinen Facetten zu erleben. Dabei können Sie sich für eine geführte Tour entscheiden, die meist als Kleingruppenreise angeboten wird, oder aber die Planung ihrer Rundreise selbst in die Hand nehmen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Urlauberinnen und Urlauber sollten sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Option für sie die richtige Wahl ist.

Generell können Reisende das ganze Jahr über mit sommerlichen Temperaturen rechnen. Die beste Zeit um Kapstadt zu bereisen liegt allerdings zwischen Dezember und April.

Der Strand in Cape Town, Südafrika.

Günstige Fernreiseziele: Südafrika eignet sich perfekt für eine Rundreise.

8. Günstige Fernreiseziele: Bolivien

Der Andenstaat Bolivien hat sich als beliebtes Reiseziel in den vergangenen Jahren etabliert. Bolivien überzeugt mit gelebten Traditionen, fantastischen Bergpanoramen, dem Dschungel und besonders der unglaublichen Salar de Uyuni, der größten Salzwüste der Erde. Eine Reise nach Bolivien ist eine Erlebnisreise, die sich besonders für Aktivurlauberinnen und -urlauber eignet.

Ein Begriff dürfte der Titicacasee auf der Hochebene des Altiplano sein. Der zweitgrößte See Amerikas liegt 3.810 Meter über dem Meeresspiegel und gehört bei einer Reise nach Bolivien unbedingt dazu.

Prinzipiell können Sie Bolivien ganzjährig bereisen, wobei sich die Trockenzeit von Mai bis Oktober am besten anbietet. Direktflüge nach Bolivien gibt es derzeit nicht – Reisende müssen sich also auf mindestens einen Zwischenstopp, meistens in Nord- oder Südamerika, einstellen.

Lesen Sie auch: Seychellen: 6 Tipps für günstigen Urlaub im Paradies

Die Landschaft Boliviens.

Bolivien eignet sich für Reisende, die einen Aktivurlaub planen.

9. Günstige Fernreiseziele: Indonesien

Die größte Inselnation mit ihren über 17.500 Inseln begeistert durch eine Vielfalt von kulturellen Angeboten sowie Bademöglichkeiten, nicht nur abenteuerlustige Backpackerinnen und Backpacker, sondern auch Erholungssuchende. Was viele nicht wissen: Indonesien liegt auf zwei Kontinenten, Asien und Ozeanien.

Bekannt ist das Land für seine atemberaubenden Strände, die Vulkane sowie den Dschungel, in dem viele exotische Tiere beheimatet sind. Die indonesische Insel Bali ist die meistbesuchte Insel des Landes und ist bei Reisenden aus aller Welt besonders beliebt. Ob buntes Nachtleben im Süden der Insel oder religiöse Kulturstätten – hier ist für jeden und jede etwas dabei. Die Insel ist zudem für Meditations- und Yogaurlaube bekannt.

Eine Reise nach Indonesien empfiehlt sich während der Trockenzeit von Mai bis Oktober. Beliebt sind die Monate Mai und Juni, dann ist es noch nicht so heiß.

Auch lesen: Günstige Urlaubsziele am Meer: 7 Schnäppchen-Traumorte

Ein Boot schwimmt auf dem Wasser.

Bali ist die meistbesuchte der über 17.500 Inseln von Indonesien.

10. Günstige Fernreiseziele: Kambodscha

Wer an Kambodscha denkt, hat direkt den Tempel in Angkor Wat und die kitschigen Tuk-Tuk-Fahrten im Kopf. Doch das südostasiatische Land hat vielmehr zu bieten: Anders als in seinem berühmten Nachbarland Thailand erleben Touristinnen und Touristen in Kambodscha noch das ursprüngliche Leben der Einheimischen. Für Backpacking-Fans ist Kambodscha ein echtes Traumziel – und bislang noch ein Geheimtipp. Wer Luxus sucht, ist in Kambodscha eher fehl am Platz, denn oft sind die Unterkünfte klein und einfach gehalten.

Drei Mönche laufen auf den Tempel zu.

Die Tempelanlage Angkor Wat ist einen Besuch wert.

Die beste Reisezeit ist hier während der etwas kühleren Trockenzeit von November bis März. Grundsätzlich herrscht in Kambodscha ein tropisches Klima.

Kulinarisch erleben Urlauberinnen und Urlauber in Kambodscha einiges: Die Essenstradition orientiert sich an den bekannten Gerichten aus Thailand und Vietnam. Hier und da gibt es für Reisende jedoch ein besonderes Schmankerl zu kosten: frittierte Spinnen gehören in der kambodschanischen Esskultur zum guten Ton und werden überall angeboten.