Mehr Handgepäck ins Flugzeug mogeln - und das ganz legal? Wir verraten 4 geniale Hacks, mit denen es klappt!
Handgepäck-TricksSo mogeln Sie ganz legal mehr Gepäck ins Flugzeug
Es gibt kaum etwas Ärgerlicheres als die hohen Gebühren für Übergepäck, wenn man in den Urlaub fliegt. Oftmals scheinen die Fluggesellschaften jedes Gramm zu berechnen.
Sie möchten das nächste Mal ganz entspannt durch die Gepäckkontrollen spazieren, ohne sich Sorgen zu machen, dass ihr Handgepäck zu viel wiegt? Hier kommen die besten Hacks, um trotz Handgepäckbeschränkungen durch die Sicherheitskontrolle zu kommen.
1. Nackenkissen ausstopfen
Ein Nackenkissen kann überraschenderweise eine clevere Möglichkeit bieten, mehr Gepäck zu transportieren, besonders wenn Sie versuchen, die strengen Gepäckbeschränkungen von Fluggesellschaften zu umgehen. So geht's:
- Wählen Sie ein Nackenkissen mit abnehmbarem Bezug und füllbarem Innenleben. Viele dieser Kissen sind mit Mikroperlen, Memory-Schaum oder ähnlichen Materialien gefüllt. Entfernen Sie das Füllmaterial.
- Ersetzen Sie das Füllmaterial durch kleine, weiche Gegenstände, die nicht viel Platz einnehmen. Dies könnte Kleidung wie Unterwäsche, Socken, T-Shirts oder Leggings sein. Achten Sie darauf, die Gegenstände so zu falten oder zu rollen, dass sie gut in das Nackenkissen passen und es immer noch seine Form behält. Das Kissen sollte immer noch wie ein normales Nackenkissen aussehen und sich so anfühlen.
- Bei der Sicherheitskontrolle wird das Nackenkissen wahrscheinlich nicht gründlich untersucht, da es als normales Reisezubehör angesehen wird.
2. So viel wie möglich anziehen
Ebenfalls erlaubt: Einfach mehrere Schichten Kleidung tragen! Gerade bei kälteren Temperaturen bietet es sich an, mehrere Oberteile oder Pullover übereinander zu ziehen. Im Flugzeug kann die zusätzliche Kleidung natürlich wieder ausgezogen werden.
Auch lesen: Was darf ins Handgepäck und was nicht?
3. Die multifunktionale Anglerweste
Eine Anglerweste ist nicht nur praktisch für Fischer, sondern tatsächlich auch für Reisende. Anglerwesten gelten offiziell als Jacken, aber bieten den Vorteil, dass sie jede Menge Taschen besitzen. Nutzen Sie diese Taschen einfach, um Gepäck zu transportieren und verstauen Sie darin Gegenstände wie Kleidung oder Bücher. An der Sicherheitskontrolle wird die Jacke einfach in die Ablagekörbe gelegt, ohne dass der Inhalt kontrolliert wird.
Auch interessant: Koffer packen: Platz sparen mit erprobten Tricks
4. BH als versteckter Stauraum
Dieser Trick erfordert ein wenig Mut, kann aber im Bedarfsfall sehr nützlich sein. Tragen Sie den BH über Ihrem Oberteil und nutzen Sie ihn als Stauraum, indem Sie ihn mit Kleidung ausstopfen.
Zwar sind diese Tricks keine Garantie dafür sind, dass Sie immer zusätzliches Gepäck mitnehmen können und einige Fluggesellschaften könnten strengere Kontrollen durchführen. Aber sie zeigen, dass es mit etwas Kreativität und Planung durchaus möglich ist, die Kosten für Übergepäck zu vermeiden. Gute Reise!
Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI können Sie hier lesen.