Ein bei Urlauberinnen und Urlaubern beliebter Strand verliert seine Auszeichnung der Blauen Flagge.
Nach über 30 JahrenBeliebter Holland-Strand verliert Blaue Flagge – das sollten Badegäste wissen
Nach 31 Jahren ist Schluss: Das bei Touristinnen und Touristen beliebte Seebad Noordwijk in Südholland muss einen herben Schlag verkraften.
Nicht nur der Küsenort Noordwijk erfreut sich bei Urlauberinnen und Urlaubern großer Beliebtheit – während es im Mittelmeerraum vielerorts zu heiß ist, zieht es viele Reisende an die Nordseeküste.
Nordsee: Strand von Noordwijk wird die Blaue Flagge entzogen
Das erste Mal seit 31 Jahren darf sich der Strand von Noordwijk nun aber nicht mit der Blauen Flagge, die eine ausgezeichnete Wasserqualität attestiert, schmücken.
Mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ kann die Wasserqualität am Strand von Noordwijk in diesem Jahr nicht dienen – sie wird lediglich mit einem „gut“ bewertet, wie das niederländische Magazin bollenstreekomroep.nl berichtet.
Grund für die Verschlechterung der Wasserqualität sind die starken Regenfälle, die vermehrt schmutziges Abwasser und Regenwasser in das Meer spülten.
Auch lesen: Urlaub am Meer Die 10 schönsten Strände in Holland
Bei der Untersuchung der Wasserprobe seien auch geringe Rückstände von E-Coli-Bakterien gefunden worden. Bei einer Infektion mit E-Coli-Bakterien können Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber und Erbrechen auftreten.
Um die Blaue Flagge in den kommenden Jahren wieder am Strand von Noordwijk hissen zu können, will Noordwijk nun gemeinsam mit der Gemeinde Katwijk die Kanalisation verbessern. Durch eine Trennung des Schmutzwassers vom Regenwasser soll die Wasserqualität gesteigert werden.