+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Kleine Kabinen und Langeweile an Bord?Kreuzfahrt-Mythen im Check: Das stimmt wirklich

Ein Bild des Pools an Deck des Schiffes. Auf den Liegen rund um den Pool liegen einige Menschen und sonnen sich.

Über diese Mythen sollten Kreuzfahrt-Neulinge Bescheid wissen. Das Bild von Februar 2021 zeigt den Pool der „Mein Schiff 1“.

Einige Mythen über Kreuzfahrten halten sich hartnäckig – Zeit, diese einmal genau unter die Lupe zu nehmen.

von Eva Gneisinger  (eg)

Kleine Kabinen ohne Fenster, Langeweile an Bord oder Seekrankheit: Über kaum ein anderes Reiseformat gibt es so viele Mythen wie über die Kreuzfahrt. Auch wenn viele Missverständnisse inzwischen ausgeräumt sind, halten sich einige jedoch hartnäckig.

Seit Jahren erfreuen sich Kreuzfahrten größter Beliebtheit – und die Trendwelle scheint nicht abzuebben. Viele malen sich ihr eigenes Bild, wie der Urlaub auf so einem Luxus-Dampfer aussieht. Der erfahrene Kreuzfahrturlauber Robert L. Willett hat gegenüber dem „Business Insider“ jetzt mit den größten Kreuzfahrt-Mythen aufgeräumt.

Kreuzfahrt-Mythen: Das sollten Kreuzfahrt-Neulinge wissen

1. Nur wohlhabende Menschen können sich eine Kreuzfahrt leistenViele denken, dass sich nur wohlhabende Menschen den Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff leisten können. Tatsächlich gibt jedoch Kreuzfahrt-Urlaube in jeder Preiskategorie. Der Preis ist dabei abhängig von Reisezeit, Route, Dauer des Urlaubs und Annehmlichkeiten an Bord. Es empfiehlt sich daher, Ausschau nach Angeboten zu halten. Viele Reedereien bieten zudem Rabattaktionen an.

An Bord sollten Kreuzfahrturlauberinnen und Urlauber immer ein Auge auf ihre Ausgaben haben: An jeder Ecke warten verlockende Angebote auf die Gäste – da verliert man schnell den Überblick.

2. Kreuzfahrten sind nur etwas für ältere MenschenDer zweite Mythos, Kreuzfahrten seien nur etwas für ältere Menschen, hält sich ebenfalls hartnäckig. Dabei gibt es inzwischen viele verschiedene Schiffe und Linien, die zielgruppengerechte Reisen anbieten. So lassen sich für junge Familien und Erwachsenengruppen ebenso Kreuzfahrten finden, wie für ältere Menschen. Bei der Planung empfiehlt es sich, die Anlegehäfen, Attraktionen auf dem Schiff sowie die Reiseroute genau unter die Lupe zu nehmen, um für sich die passende Option herauszusuchen.

Auch lesen: Welche Kabinen sollte man auf einem Kreuzfahrtschiff nicht buchen?

3. Auf dem Schiff entsteht schnell LangeweileLangeweile kommt laut des Experten auf einem Kreuzfahrtschiff nicht auf: Durch die diversen Unterhaltungsangebote auf dem Schiff ist für jeden und jede etwas dabei. Zudem sorgen die Landgänge immer wieder für festen Boden unter den Füßen und lassen die Passagiere auch abseits des Schiffes viel erleben.

4. Während einer Kreuzfahrt wird man seekrankApropos fester Boden unter den Füßen: Für viele, die das erste Mal in ihrem Leben eine Kreuzfahrt antreten, stellt die Seekrankheit eine ernstzunehmende Hürde dar. Doch auch hier gibt es Entwarnung: Die riesigen Luxus-Dampfer verfügen über moderne Stabilisatoren, die das sogenannte seitliche Rollen der Schiffe ausgleichen. So ist der Wellengang kaum spürbar. Wenn überhaupt, tritt die Seekrankheit nur in den ersten Tagen auf, und verfliegt schnell wieder. Bewährt haben sich Tipps wie schlafen, nur kleine Mahlzeiten essen und viel Vitamin C zu sich nehmen gegen das flaue Gefühl im Magen.

5. Die Kabinen sind zu klein, um den Aufenthalt auf dem Schiff zu genießenAuch über die Schlafsituation sollte man sich bei der Kreuzfahrt-Planung Gedanken machen. Es stimmt: Die Kabinen sind oft sehr klein und eng. Wenn man allerdings den Tag über das gesamte Schiff zur Verfügung hat und nur die Nacht in der Kabine verbringt, sind ein paar Quadratmeter weniger nicht schlimm, befindet der Kreuzfahrtexperte. Innenkabinen sind mit Abstand die günstigsten, wer zusätzlich einen Balkon haben möchte, muss tiefer in die Tasche greifen.

6. In den Restaurants herrscht ein formeller DresscodeDie Sorge, jeden Abend beim Dinner in Abendkleid und Smoking auftauchen zu müssen, ist auch mehr ein Mythos. Eine so formelle Kleiderordnung gibt es meist nur noch an bestimmten Themenabenden auf dem Schiff. Generell gilt: Badehose und FlipFlops sind in den Restaurants nicht gern sehen, also am besten ein legeres Outfit wählen. Sicherheitshalber informiert man sich vor Antritt der Reise, welcher Dresscode gewünscht ist.

7. Die Gäste sind an die festgelegten Essenszeiten gebundenAuch bei den Essenszeiten sind die Kreuzfahrt-Gäste mittlerweile weitestgehend frei. Viele Schiffe bieten flexible Essenspläne an, beispielsweise die Norwegian Cruise Line, die es ihren Gästen mit dem Konzept des Freestyle-Dining erlaubt, ohne festgelegte Zeiträume in jedem Restaurant auf dem Schiff warme Mahlzeiten einzunehmen.