Auch auf MallorcaJetzt ist es offiziell: Spanien kippt Maskenpflicht in Bus und Bahn

Ein Busfahrer sitzt in einem Linienbus in Spanien, er trägt einen Mund- und Nasenschutz.

Seit Mittwoch (8. Februar 2023) fällt auch in Spanien die Maskenpflicht im Nahverkehr weg. Das Foto aus dem Jahr 2020 zeigt noch einen Busfahrer mit Mund- und Nasenschutz.

Mallorca-Fans aufgepasst: Nach zahlreichen EU-Ländern hat Spanien nun auch nachgezogen und die Maskenpflicht abgeschafft.

In Deutschland ist sie schon seit Anfang Februar gefallen und Spanien zieht jetzt nach: der Wegfall der Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr.

Das beliebte Urlaubsland war mit eines der letzten Länder der Europäischen Union, die die Maskenpflicht in Bus und Bahn nun endgültig abgeschafft hat.

Jetzt auch in Spanien: Maskenpflicht im Nahverkehr fällt weg

Doch seit Mittwoch (8. Februar 2023) ist es ganz offiziell: Das Tragen einer Maske ist nur noch in medizinischen Einrichtungen, wie beispielsweise in Krankenhäusern und Praxen, verpflichtend.

Aber warum erst jetzt? Die Corona-Pandemie hat Spanien im Jahr 2020 ziemlich schwer getroffen, weswegen mit den Lockerungen von Schutzmaßnahmen vonseiten der Regierung sehr vorsichtig umgegangen ist.

Wer also den Sommer beispielsweise auf der Baleareninsel Mallorca oder in der beliebten Urlaubsstadt Palma verbringen will, der kann mit deutlich weniger Corona-Schutzmaßnahmen vor Ort rechnen.Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die spanische Gesundheitsministerin Carolina Darias sagte am Dienstag (7. Februar 2023), dass die Zahl der Corona-Neuinfektionen sogar recht niedrig sei und sogar zurückgehe, das berichtet die „Mallorca Zeitung“.

Doch bislang zieht nicht jedes EU-Land mit bei dem Wegfall der Tragepflicht von Mund- und Nasenschutz: Griechenland hält weiterhin an der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr fest. Wann und ob diese wegfallen wird, ist bislang nicht bekannt. (kvk)