Ernster GrundNordsee-Urlauber sollen Schafe schubsen: Das steckt dahinter

Es hört sich kurios an, aber dahinter steckt bitterer Ernst: Niedersachsen bittet Reisende, Schafen einen kräftigen Schubs zu geben – aber warum?

Was liegt rücklings auf dem Deich und schaut in den Himmel? Was zuerst klingt wie der Anfang eines Witzes, beschreibt in Wirklichkeit ein Schaf in einer Notlage.

Deshalb haben Zuständige in Niedersachsen Urlauberinnen und Urlauber gebeten: Wenn sie auf einem Deich ein Schaf in dieser Position entdecken, sollen sie helfen.

Niedersachsen: Schafen in Notlage soll geholfen werden

Helfen heißt: dem Tier in die Wolle packen und es wieder in die richtige Position schubsen. Vor allem Rassen mit kurzen Beinen oder trächtige Schafe geraten manchmal in Rückenlage und können sich alleine nicht aufrichten.

Manchmal ist es allerdings gar nicht so leicht zu erkennen, ob das Schaf wirklich Hilfe benötigt. Einige Schafe legen sich auf die Seite, um sich auszuruhen.

Schafe sieht man auf den Deichen an der Nordsee sehr viele. Geht es den Schafen gut, sollten sie nicht gestreichelt werden.

Die Tiere erfüllen eine wichtige Aufgabe. Sie halten das Gras auf den Deichen kurz und treten die Erde dort fest. Die Deiche schützen Dörfer und Städte vor Hochwasser. (dpa/ls)